wie berechnet man ob punkte auf einer geraden liegen?

2 Antworten

Es macht doch keinen Sinn sie "gleichzusetzen " ( selbst wenn du das irgendwie könntest), denn du siehst doch schon, daß sie nicht gleich sind. Ihre Koordinaten sind doch unterschiedlich, also sind sie nicht gleich.

Die Überlegung hier ist: wenn sie auf einer Geraden liegen, dann sind die Vektoren von einem Punkt zu einem anderen Punkt gleichgerichtet. Also gleiche Vektoren die sich nur in der Länge unterscheiden.

Florabest  30.11.2023, 23:37

Konkret: von A nach B geht der Vektor x=(-1-1/-4-2)=(-2/-6)

Von A nach C geht y=(0-1/-1-2)=(-1/-3).

Es ist offensichtlich, daß x =2*y ist. Also liegen sie auf einer Geraden.

heIpokeIpo
Beitragsersteller

Du hast Recht, danke für den Hinweis. Mein Kopf war schon ganz matsch

Aus den beiden Punkten A und B die Gerade berechnen, die durch A und B geht.
Dann die Koordinaten von C einsetzen in die Geradengleichung und prüfen, ob C auch auf dieser Geraden liegt.

heIpokeIpo
Beitragsersteller

Aber dann würde man doch bereits davon ausgehen, dass A und B auf einer Geraden liegen, oder nicht?

Rubezahl2000  30.11.2023, 23:30
@heIpokeIpo

Zu 2 Punkten gibt es IMMER eine Gerade, auf der beide Punkte liegen => die Verbindungsgerade. Und die musst du berechnen.