Wie berechnet man Netzwiederstand?

3 Antworten

Prüfungsfragen sind etwas komplexer gestellt. Ähnlich wie eine praktische Aufgabe bei der Arbeit. Du musst hier wissen;

Was ist der Netzinnenwiderstand, wie wird dieser berechnet? Was steckt hinter der Kabelbezeichnung was sagt diese, in Kombination mit der Länge aus, über den Widerstand des Kabels? Rechnen musst du natürlich auch noch. Für solche Aufgaben sollte Tabellenbuch und Formelsammlung zugelassen sein.

In Aufgabe U4 ist vermutlich, ebenso aus der Kabelbezeichnung in Kombination mit dessen Widerstand und Aderzahl rauszulesen und die dafür? höchstmögliche Absicherungsart einzutragen. (Wobei ich hier selbst nicht wüsste, woher ich die Charakteristik nehmen sollte, die ist ja eher verbraucherabhängig.)

Technigg
Beitragsersteller

Wieso wird der Leitungswiderstand als erstes gesucht bei dieser Aufgabe ?

treppensteiger  03.05.2019, 20:10
@Technigg

nicht als erstes, aber gesucht. Um später mit dem Netzinnenwiderstand verrechnet werden zu können?

für (U6) Punkt 1 gibt es wahrscheinlich auch bloß einen Punkt in der Bewertung.

Leiterwiderstand berechnen der Zuleitung Und zu einen ggfs. vorgegebenen Netzinmenwiderstand aufaddieren. Wenn thermische Einflüsse berücksichtigt werden muss der Leiterwiderstand mit dem Faktor multipliziert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Technigg
Beitragsersteller

Hallo pmolke,

ich komm gerade nicht mit.

pmolke  03.05.2019, 16:43
@Technigg

Nimm dir ein Formelbuch und schau bei Widerstand und Wärme mal rein

Technigg
Beitragsersteller
@pmolke

Ja das habe ich die Zahl 56 raus gelesen ? Wolltest du auf dieses hinaus `?

pmolke  03.05.2019, 19:31
@Technigg

56 ist für Kupfer, Alu musst du eine andere nehmen.

Technigg
Beitragsersteller
@pmolke

Okay das habe ich verstanden;
Wieso wird der Leitungswiderstand als erstes gesucht bei dieser Aufgabe ?

pmolke  03.05.2019, 20:38
@Technigg

Die Aufgabe fragt nachdem gesamten Widerstand, daher muss die Verlängerung aufaddiert werden, dafür muss man aber nur lesen können

Technigg
Beitragsersteller
@pmolke

Dann ist Z i der gesamte Widerstand ?

pmolke  03.05.2019, 21:14
@Technigg

Zi ist die Schleifenimpedanz, richtig diese ist gesucht. Einfach den Leiterwiderstand plus die vorgegebene Netzimpedanz addieren, fertig

Zunächst einmal entnimmst Du unter 1. den Querschnitt der Leitung deren Typenbezeichnung, nämlich 2,5 mm².

Der Netzinnenwiderstand ist der Widerstand von L und N durch den Trafo hindurch. Dieser Wert wurde entweder vorher bereits angegeben (Aufg. 4) oder Du musstest ihn berechnen.

Für den neuen Netzinnenwiderstand musst Du den alten Wert nehmen und den Wert der Leitung hinzu addieren. Der Leitungswiderstand ergibt sich aus spez. Widerstand, der doppelten Länge und dem Querschnitt, also 1/56 Ω·mm²/m · 40 m : 2,5 mm².

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Technigg
Beitragsersteller

Leitungswiderstand als erstes berechnen warum?
was hat das mit dem Impedanzwiderstand zu tun ?

Technigg
Beitragsersteller

Sorry versteh es noch nicht