Wie berechnet man Katheten / Hypothenusen?

7 Antworten

Die Summe beider Kathetenquadrate ist in einem rechtwinkligen Dreieick gleich dem Hypothenusenquadrat. Heißt: Du gehst von einem rechtwinkligen Dreieck aus und nennst die Hypothenuse (die längste Seite) c. Die anderen Seiten nennst du a und b. a² + b² = c². Du kannst also, wenn du die Länge von a und b hast, die Länge von c berechnenen. Nimm einfach die Quadrate von a und b, addiere sie. Ziehe dann die Wurzel, dann erhältst du c. Durch umstellen dieser Formel kannst du auch die anderen Seiten berechnen. Du musst dafür nur die Länge von zwei der Seiten kennen.

HardcoreLover
Beitragsersteller

Ah danke, damit kann ich was anfangen.. Dann üb ich das ganze jetzt mal ein bisschen, schreibe am Montag die Prüfung..Hoffe ich habs dann auch noch im Kopf. ^^

Es hängt davon ab, welche Werte bekannt sind. In der Regel kannst du so etwas entweder mit dem Satz des Pythagoras lösen oder mit einem Sinus, Cosinus, Tangens oder Cotamgens.

a² + b² = c² | Mit c als Hypotenuse

Nun das ganze nach allen Seiten auflösen:

c = Wurzel(a² + b²)
a = Wurzel(c² - b²)
b = Wurzel(c² - a²)

Das kannst du mit dem Satzt des Phytagoras berechnen. Also wenn die Hypothenuse gesucht ist (c) dan gillt : a²+b²=c² da seztz du die Werte noch eine und ziehst die Wurtzel. Wenn du eine Kathete berechn willst z.B. (a) dann stellt du die Formel a²+b²=c² nach a um also a²=c²-b² da setzt du die Wete wider ein und ziehst die Wurzel.

Wenn du eine Seite und eien Winkel angegeben hast, so musst du Sinus, Cosinus oder Tangens anwenden.

HardcoreLover
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe.

a² + b² = c² (c ist die Hypothenuse)

Google mal den Satz des Pythagoras.

HardcoreLover
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe.