Wie berechnet man hier die Angebotsmenge ?

Aufgabe - (Angebot, berechnen, Nachfrage)

1 Antwort

Nur, weil vorher eine Preisuntergrenze genannt wurde, heißt das nicht, dass der Weizen auch nicht teuerer eingekauft werden kann. Somit musst du alles zusammenrechnen, was maximal zu 132 Euro pro Tonne angeboten wird (90+135+60), denn das alles kannst du zu dem Preis bekommen. Dann kommst du auf 285 t.

Foecky1
Beitragsersteller

da steht aber "bei einem preis VON 132,00" dann hätte man schreiben müssen BIS oder seh ich das falsch ? ^^

priesterlein  16.04.2017, 16:37
@Foecky1

Da steht nicht "von" sondern "bei". Wenn also jemand Weizen zu 132 kaufen will, kommt alles in Frage, wo der Angebotsmindestpreis nicht darüber liegt. Jeder Verkäufer akzeptiert in der Regel auch ein höheres Gebot bzw. seinen Mindestpreis. Es geht in der Frage um die Menge an Weizen, die du bei dem Preis, den du bezahlen willst, einkaufen könntest.

Verliere nie die Aufgabenstellung aus den Augen.

Aber natürlich gilt alles nur unter der Prämisse, dass die 285 richtig wären.