Wie berechnet man Zeitzonen?!

4 Antworten

Die Zeitzonen resultieren aus den Breitengraden... Ich nehme mal an den Erdumfang durch 24 geteilt ergibt eine Zeitzone

Luftkutscher  19.10.2014, 13:52

Unsinn! Die Zeitzonen orientieren sich an den Längengraden, nicht an den Breitengraden.

iTeacher
Beitragsersteller

Ok, danke

Jede Zeitzone hat, zumindest theoretisch, eine Breite von 15 Längengraden. So orientiert sich die westeuropäische Zeit am Längengrad Null, der durch die alte Sternwarte in Greenwich Village / London verläuft. Die mitteleuropäische Zeit orientiert sich am 15. Längengrad Ost, und die osteuropäische am 30. Ost. Über Land sind die Zeitzonen jedoch meist nach Westen und/oder Osten verschoben, um zu verhindern, dass kleinere Länder zwei verschiedene Zeitzonen bekommen.

Mit einer Karte der Zeitzonen.

http://www.zeitzonen.de/

iTeacher
Beitragsersteller

Jo, jetzt kann ich mir schon eher vorstellen. Danke! =)

Diese Frage kannst Du Dir mit ein wenig Überlegung selbst beantworten. Dass die Erde 360 Längengrade hat und sich in 24 Stunden einmal um ihre Achse dreht, dürfte bekannt sein.