Wie berechnet man einen Prozentualen Gewinn?

1 Antwort

Um den prozentualen Gewinn zu berechnen, benötigen wir zunächst den Gewinnbetrag und den ursprünglichen Betrag.

Die Formel zur Berechnung des prozentualen Gewinns lautet:

Prozentualer Gewinn = (Gewinnbetrag / Ursprünglicher Betrag) * 100

Auch bekannt als p = (w/g)* 100 oder p% = w/g

Angenommen, der Gewinnbetrag beträgt 500 Euro und der ursprüngliche Betrag beträgt 2000 Euro. Setzen wir diese Werte in die Formel ein:

Prozentualer Gewinn = (500 Euro / 2000 Euro) * 100 = 0,25 * 100 = 25%

Der prozentuale Gewinn beträgt in diesem Fall 25%. Das bedeutet, dass der Gewinn 25% des ursprünglichen Betrags ausmacht.