Wie berechnet man einen Impuls?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur ersten Aufgabe: Da "von aussen" keine Kräfte einwirken, bleibt der Gesamtimpuls erhalten. Es gilt also die von Dir notierte Gleichung

Nun steht im Aufgabentext, dass die beiden Wagen nach dem Zusammenprall zusammengekoppelt bleiben. Sie haben also dieselbe Geschwindigkeit, wodurch sich die Gleichung reduziert auf

mit nur noch einer Unbekannten v', nach der aufgelöst werden kann.

Zur 2. Aufgabe: Bei einem unelastischen Stoss bleibt i.a. die mechanische Energie nicht erhalten (d.h. Summe aus pot. und kin. Energie). Ein Teil der mechanischen Energie wird umgewandelt in andere Energieformen (Wärmeenergie, Verformungsarbeit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jenna4ever
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Das hat mir aufjedenfall weitergeholfen.

Summe der Impulse mehrerer Körper vor dem Stoß = Summe der Impulse dieser Körper nach dem Stoß.

p = m*v

Körper nummerieren 1,2,3, ...