Wie berechnet man die Temperaturdifferenz in Physik?

4 Antworten

hmm, ich glaube Du hast die Frage nicht gut formuiert und bekommst daher unpassenende Antworten!

So wie ich es verstehe sind die einzelnen Schienen (aus Eisen/Stahl) 12 m lang und zwischen den Stücken ist eine DEHNUNGSFUGEN von 7 mm (vermutlich im Winter). Und aus dieser Dehnungsfuge soll die 'prognostizierte' Temperaturdifferenz berechnet werden!?

Für die Längenausdehnung von Feststoffen gilt:

∆L=α×L₀×∆T mit dem Ausdehnungskoeffizienten α

Du musst also nach ∆T umformen und α in Deinem Buch/Formelsammlung suchen und einsetzen.

Ich komme, je nach α für Stahl, auf ca. 50 K, was auch realistisch ist, da man mit Temperaturen zw. -10 °C und +40 °C rechnen kann.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik)

| T(1) - T(2) | = (delta)T

Temperaturen vorher in Kelvin umrechnen.

Dennis15o8  09.05.2020, 11:17

Wenn man nur die Differenz ausrechnet, kann man auch mit °C rechnen, kommt das gleiche wie mit Kelvin raus.

ShinyArmageddon  09.05.2020, 11:22
@Dennis15o8

Sicher ist sicher ... Physiklehrer mögen Kelvin bei Temperaturdifferenzen und/oder -änderungen.

Ansonsten korrekt - alle Einheiten, welche bei ihrem Wert um den Summanden a zu Kelvin verschoben sind, müssen für ein korrektes Ergebnis des Wertes nicht umgerechnet werden..

Temperatur 2 - Temperatur 1= Temperaturunterschied