Wie berechnet man die Stromstärke und den Widerstand?

3 Antworten

Mit der Leistungsformel kann man den Strom berechnen.

P = U × I bzw. I = P/U

Und den Widerstand mit dem Ohmschen Gesetz

I = U / R bzw. R = U / I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stromstärke:

P= U*I

P= Leistung in Watt

U=Spannung in Volt

I= Stromstärke in Ampere

nach I auflösen: I= P/U und Werte eisetzen... I= 40W/230V= 0,174 A (gerundet)

Widerstand:

U= R*I Rist der Widerstand in Ohm

umgestellt R=U/I

also R=230V/0,174A=1322 Ohm (gerundet)

Urgewalt1982  30.03.2022, 09:04

War klar, das es wieder einer ausrechnet....

Familie2007  30.03.2022, 09:07
@Urgewalt1982

Ja, denn so kann die fragestellende Person es nachvollziehen...was ja der Sinn ist. Ich halte nichts von nebulösen Hinweisen und dem guten Rat "versuchs mal auszurechnen"...das wurde ja sicherlich schon probiert. Und falls es sich tatsächlich um ein "Faultier" handelt, wird die nächste Klassenarbeit es aufzeigen ;)

oetschai  30.03.2022, 12:42
@Familie2007

"Ja, denn so kann die fragestellende Person es nachvollziehen..."

Dein guter Glaube in Ehren... das sehen ich nicht so: die "Fragen" des FS zeigen ganz deutlich, dass er das Prinzip nicht verstanden hat (Strom, Spannung, Leistung, Energie).

Und wer um ca. 1/2 8Uhr morgens (also kurz vor Unterrichtsbeginn) so eine Frage stellt, hat meiner Erfahrung nach nicht wirklich im Sinn, die Aufgabe - geschweige denn das dahinter stehende Prinzip - zu verstehen, indem er einen Lösungsweg nachvollzieht, oder irre ich mich?

Familie2007  30.03.2022, 18:13
@oetschai

Da hast du vollkommen Recht. Daher versuchte ich ihm zu halfen und wenn er es nicht selbst nochmal nachvollzieht, hat er in der Klausur die A****karte.

P = U*I
U = R*I