Wie berechnet man das denn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in einem unverzweigtem stromkreis ist die stromstärke überall gleichgroß...

der strom fließt von der batterie über das amperemeter und die glühöampe zurück zur batterie...

lg, Anna

Die Spannung ist bekannt der Widerstand der Lampe auch dabei entsteht der Strom Formel U / R = I  oder I x R = U  oder R = U / I  man sollte die Spannung kennen hat man den Strom kann man den reinen Ohmschen Widerstand der Glühlampe errechnen z. B. bei 12 Volt und 0,45 Ampere ist der Widerstand = 26,666 Ohm .

Der Strom ist überall auf der Leitung gleich sofern es keine Verzweigungen gibt und sich nirgendwo eine Ladung ansammelt, somit ist der Strom durch die Lampe und durch die Batterie 0.45A

???

I = 0,45 A ?

Kannst natürlich auch I = 450 mA schreiben ;-)