Wie berechnet man die Längendifferenz?

4 Antworten

Du musst wissen, aus welchem Material die Brücke ist. Dann musst du einen Ausdehnungskoeffizienten für dieses Material nachschlagen (muss nicht unbedingt der Längenausdehnungskoeffizient sein, darf auch ruhig der für das Volumen sein).

Der Rest ist leicht.

Du schaust einfach aus welchem Material die Brücke hauptsächlich ist. zB Stahl. Dann googlest du kurz nach dem Wärmeausdehnungskoeffizient bzw. schaust im Tabellenbuch. Dann wird da angegeben wie weit sich die Brücke ausdehnt. Aber ich glaube, dass bei deiner Aufgabe irgendwas nicht stimmt, eine 164,8km lange Brücke wäre extrem lang.

Bei der Aufgabenstellung müssten weitere Informationen gegeben worden sein?!

Material der Brücke?

Dann von diesem Material, wie es sich bei Temperaturänderungen verhält! Ausdehnt, ...