wie berechnet man die festplatten größe in zoll

5 Antworten

Zoll-Angaben beziehen sich auf die (max. ) Plattengöße, nicht auf die Gehäusebreite. 3,5" sind 100mm breit. So breit wie Diskettenlaufwerke. Früher wurden meist 5 1/4"-Platten verwendet, jetzt sind in PCs 3,5" üblich. Mit Rahmen passen die auch in 5 1/4-Zoll-Schächte. Meist sind aber beide Größen vorhanden

Es gibt nur 2 Größen, bei nem Tower oder Desktop REchner ist es die 5 1/4 Zoll Größe. Ist so breit wie Dein DVD Laufwerk. Die 3 1/2 Zoll Größe hingegen so groß wie das Floppy Laufwerk.

snoop27  21.02.2010, 09:45

das ist falsch, 3.5" für desktop und tower, 2.5" notebook.

Du mußt die Stärke (Höhe) deiner Festplatte messen und durch 2,54 dividieren , denn 1 Zoll=2,54 cm.

Kamtim  21.02.2010, 09:21

es geht nicht um die Höhe, sondern um die Breite!!

macgyver  21.02.2010, 09:23

Wer gibt denn für falsche Antworten DH??

3.5 Zoll sind normale Festplatten in PC's

2.5 Zoll Festplatten findet man in Notebooks oder als externe Festplatten

6,35 cm = 2,5 zoll 8,89 cm = 3,5 zoll