Wie berechnet man den Laststrom?
Hey,
wie berechne ich den Laststrom an einer Solarzelle, wenn ich den Kurzschlußstrom und die Leerlaufspannung gegeben habe. Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Vielen Dank für eure Vorschläge.
2 Antworten
Was meinst du mit "Laststrom" ?
Meinst du den Strom unter einem festen Lastwiderstand?
Dann musst du die Lastkennlinie des Solarmoduls mit der Widerstandsgeraden schneiden:
Oder meinst du, dass die Last in Watt gegeben ist? Dann musst du auf der x-Achse statt U den Wert P=U*I auftragen und liest dann den Strom ab.

Zum Berechnen des Laststroms benötigst du den Lastwiderstand und den inneren Widerstand, damit sich der Laststrom zu:
I_Last = U_Leer / (R_ges) ergibt mit R_ges = R_inner + R_last
Den inneren Widerstand kannst du aus der Leerlaufspannung und dem Kurzschlussstrom berechnen:
R_inner = U_Leer / I_kurz
Wenn du über die Leistung des Verbrauchers gehst, unterschlägst du den Innenwiderstand der Zelle, da du über
P = U / I
nur den Strom ausrechnest, der bei Nennspannung durch den Verbraucher fließt. Dieser Strom wird aber durch den Innenwiderstand begrenzt.
Was du schreibst gilt für lineare Quellen. Ein Solarmodul ist aber nicht linear, sondern gehorcht eher einer Diodenkennlinie. Bei einer Diode wütdest du vermutlich auch nicht so rechnen!
Danke erstmal. Was mach ich, wenn ich den Lastwiderstand nicht weiß?
Dann kannst du nur in Abhängigkeit davon berechnen. Aus den gegebenen Werten kannst du nur den Kurzschlussfall berechnen.
So dürfte es auch gehen: IL = (ULeer - ULast) / Ri !?
Über die Leistung des Verbrauchers kann ich. Das nicht ausrechnen?