Wie berechnet man das zum Thema KFZ Technik?

2 Antworten

Aus dem Unterricht weißt du, welcher Motortyp - vor allem welche Taktzahl - zu einem ventilgesteuerten Motor gehört.

Dann weißt du auch, wie die Takte heißen und was darin passiert. Das gilt dann generell für jeden Zylinder.

Aus der Drehzahl pro Minute kannst du ermitteln, wie viele Umdrehungen dein Motor in einer Stunde macht - und nun aus der Kenntnis der Takte daraus ermitteln, wie oft die Ventile dann in dieser Zeit betätigt werden.

Im 2. Teil der Aufgabe ermittelst du aus Geschwindigkeit und Laufstrecke die zugehörige Arbeitszeit des Motors. Aus der Drehzahl dann kannst du nun die Zahl der Umdrehungen der Kurbelwelle ermitteln.

Also alles kein Hexenwerk, sondern eher eine Aufgabe zum sorgfältigen Aufschreiben und Ermitteln. Die Rechnung ist eher simpel, es geht darum, zu verstehen, was in einem Motor passiert - also sollst du dich auch damit eine Zeit beschäftigen.

Im Sinne von "fridays for future" geht es diesmal nicht ums Demonstrieren und Schwänzen, sondern darum, dir möglichst viele Kenntnisse anzueignen, damit du es in Zukunft mal besser machst als wir alten Säcke.

Viel Erfolg dabei!

Einfache Mathematik, das hat nichts mit Kfz-Technik zu tun.