Wie berechnet man das Volumen eines Zylinders nur mit dem durchmesser?

6 Antworten

Gar nicht, zumindest nicht als Zahl. du kennst die Höhe ja nicht. Ist der Bleistift 5 cm oder 25 cm lang? Du kannst ausrechnen, wenn du mit dem Ergebnis mit x für die Höhe in der Lösung klarkommst.

Eda05385193
Beitragsersteller

Danke😊

Geht nicht. Ein Zylinder kann beliebig hoch sein. Ohne die Höhe zu wissen, kann man auch kein Volumen berechnen.

Eda05385193
Beitragsersteller

Danke und ok👍

Du kannst mit den Angaben höchstens den Anteil der Mine (des Holzes) am Gesamtvolumen berechnen.

Eda05385193
Beitragsersteller

Ok danke aber wie ?

AnkeUnruh  25.02.2020, 15:14
@Eda05385193

Indem du den Anteil der Flächen berechnest. Die Länge des Bleistifts (Höhe des Zylinders) 'kürzt sich raus'.

Die Formel vom Zylinder ist

d² π/4* h bzw. r² *π*h.

Da die Höhe nicht gegeben ist, kannst du das Volumen nicht ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das volumen kann man mit diesen Informationen (Noch) nicht berechnen, dazu bräuchtest du auch noch die Höhe; du kannst höchstens Berechnen, welches Verhältnis die beiden volumina hätten :-)