Wie berechnet man a und b?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrotechnik)

Das ist doch wie bereits hier erwähnt de facto die gleiche Aufgabe. Deine Baustellen liegen bei den Grundlagen und ohne die zu erledigen wirst du bei jeder kleinen Abweichung Probleme bekommen.

Viele Wege führen nach Rom.

Quick & Dirty:

Schau auf das Zeigerbild und auf die Beträge der Ströme. Sie sind gleich, d.h. du hast hier ein gleichschenkliges Dreieck und gemäß Zeigerbild auch einen rechten Winkel. Damit bekommst du die Hypotenuse des Dreiecks raus (Betrag von I3).

Wenn du einen rechten Winkel im Dreieck hast und An- sowie Gegenkathete gleich lang sind, wie groß kann der Winkel alpha und beta dann nur noch sein? Richtig: 45°

Schau jetzt nochmal auf Zeigerbild:

Wenn I3 zu I1 45° hat und zur Achse von U3 die 90° hinzukommen, welcher Winkel zwischen U1 und U3 kann es dann nur noch geben? Richtig: Auch 45°. Genau darauf macht dich das Zeigerdiagramm aufmerksam, weil es die Achse von U3 gestrichelt verlängert und den rechten Winkel betont!

Bild zum Beitrag

Jetzt bekommst du auch U3 raus, weil du

a) den Betrag von U1 gegeben hast
b) den Winkel zwischen U1 und U3 nun kennst und
c) mit Hilfe der Winkelfunktion den Betrag von U3 berechnen kannst.

 - (Physik, Elektrotechnik)

Es hat dir doch jemand gestern ein ganz ähnliches Beispiel Zeile für Zeile vorgerechnet...wenn du das nicht verstanden hast, musst du das nun aufarbeiten. Es ist für dich keine Hilfe, wenn wir das hier vorrechnen.

Jetzt fehlt U3.

U3 ist eigentlich gar nicht gefragt.

Aber wie groß ist denn der Winkel in der Zeihnung?

Bild zum Beitrag

Damit kannst du Uab bestimmen, wenn du U1 kennst...

 - (Physik, Elektrotechnik)

Helpmil
Beitragsersteller

Jetzt fehlt U3.

Blume8576  23.02.2024, 15:53
@Helpmil

In der Schulaufgabe fehlt dir alles wenn Du es nicht selbst rechnen kannst.

isohypse  23.02.2024, 16:17
@Helpmil

Siehe Zeichnung:

Du kennst U1 und den Winkel φ. Daraus folgt das Uab und natürlich auch U3

Helpmil
Beitragsersteller

Man benötigt U3 für Z3

isohypse  23.02.2024, 17:08
@Helpmil

ja, wenn du Uab hast , hast du automatsich auch U3. Oder umgekehrt: aus U3 folgt sofort Uab.