Wie berechne ich meinen Durchschnitt in der Oberstufe?

2 Antworten

Du musst Dich zunächst verständlich ausdrücken.

(bei mir sind die Noten: 12 und 6) und die Klausur mit einem Drittel (ist bei mir einmal 8 Punkte)

12 ist keine Note und die im gleichen Atemzug genannte 6 dann vermutlich auch nicht. Und warum wechselst Du plötzlich zu einer Punktzahl.

Wenn es sich bei 12, 6 und 8 immer um Punkte handelt, musst Du daraus die entsprechenden Noten ermitteln. Dann kannst Du ihnen die entsprechende Gewichtung zuordnen und mit der Berechnung des Notendurchschnittes beginnen.

Es gibt einmal die Variante, wo bestimmte Noten einfach oder mehrfach gezählt werden und dann die Variante wo Noten prozentual berücksichtigt werden. Danach richtet sich, wie man rechnet.

Es gibt im Netz viele verschiedene Notenrechner, bei denen man die Note und ihre Gewichtung eingibt. Das Ergebnis wird dann automatisch ermittelt oder man tippt auf einen Butten, der sich meistens «Berechnen» nennt. Schau Dir mal die verschiedenen Möglichkeiten an.

https://notenberechner.ch/

Gruß Matti