Wie berechne ich in Physik den Kalorienverbrauch, bzw. das Gewicht für einen bestimmten Kalorienverbrauch?

1 Antwort

Die Breite der Treppe spielt natürlich keine Rolle 😆

Du musst nur die Formel der potentiellen Energie nach der Masse umstellen. (Und zuvor noch die gesamte Höhe der Treppe berechnen.)

ElliLunax3
Beitragsersteller

Genauso hab ich es auch gemacht.. aber muss ich denn mit Joule oder kJ rechnen? (Weil man muss ja eigentlich immer die Grundeinheiten nehmen)

Physikus137  10.09.2016, 01:21
@ElliLunax3

Ja, denn wegen E = m g h, folgt für die Einheit von E:

[E] = kg * m/s² * m = kg m²/s² = Nm = J

Bei den angegebenen Werten kommt allerdings ohne die Berücksichtigung eines Wirkungsgrades für die Energieumsetzung kein realistischer Wert heraus...