Wie berechne ich hier mit der Sparkassenformel?

1 Antwort

Hallo,

bei mir kommt 21,0477 für n heraus.

Ich bin von folgender Formel für nachschüssige Zahlung ausgegangen:

Kn=K0*q^n+(q^n-1)/(q-1).

Wenn Du das nach q^n umstellen möchtest, erhältst Du:

(Kn+(R/(q-1))/(K0+(R/q-1)).

Wenn Du mit dem Rechenweg Probleme hast, melde Dich ruhig noch mal.

Wenn Du nun die konkreten Zahlen einsetzt, steht da:

q^n=(30000+60000)/60500=1,4876

Um nun n auszurechnen, benutzt Du z.B. den natürlichen Logarithmus:

ln(1,4876)/ln(1,02)=20,056.

Du mußt also 21 Jahre einzahlen, um bei 2 % Zinsen, 500 € Startkapital und jährlichen Raten von 1200 € ein Kapital von mindestens 30000 € zu erwirtschaften.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  27.06.2015, 19:53

Hallo,

mein erster Satz ist fehlerhaft. Ich hatte diese Antwort schon getippt und dann gemerkt, daß ich von einer falschen Formel ausgegangen war. Beim Umschreiben hatte ich vergessen, den falschen Wert zu korrigieren. Es muß natürlich heißen:

bei mir kommt 20,056 für n heraus.

oggie
Beitragsersteller
@Willy1729

Hallo, hallo.

Alles bestens, hab's verstanden ... Falsch aufgelöst, man man ;D

Ganz ganz großes Dankeschön! :)

Willy1729  27.06.2015, 20:07
@Willy1729

Ich habe noch einen Fehler entdeckt. In der Formel

Kn=K0*q^n+(q^n-1)/(q-1) habe ich das R (die jährlichen Raten) vergessen. Sie muß lauten:

Kn=K0*q^n+R*[(q^n-1)/(q-1)]

Danach muß kommen:

q^n=(Kn+(R/(q-1))/(K0+(R/q-1))

Beim weiteren Rechenweg habe ich das R aber berücksichtigt. War nur ein Tippfehler.

Willy

oggie
Beitragsersteller
@Willy1729

Alles klar, dankeschön (ich habe es gar nicht gemerkt)

Willy1729  27.06.2015, 20:30
@oggie

Lag alles daran, daß die erste Version meiner Antwort aber auch sowas von daneben war. Gut, daß ich die nicht hochgeschickt habe. Wäre echt peinlich geworden.

Liebe Grüße,

Willy

oggie
Beitragsersteller
@Willy1729

Ach, manchmal ist man einfach etwas neben der Spur ... ;)

Viele Grüße