wie berechne ich ein Quadrat in einem Dreieck ihre Seiten Länge?

x berechnen - (Mathematik, berechnen)

3 Antworten

Da musst du theoretisch mit dem Strahlensatz arbeiten. Das müsste dann so aussehen: BC verhält sich zu AB genauso wie x zu 6-x (das ist dann das erste Teilstück der Strecke AB...)

also gilt: 4/6 = x/(6-x) wenn du nun den passenden Taschenrechner hast kann dieser das für dich lösen, wenn nicht heißt es umstellen. Als Ergebnis müsste rauskommen x=2,4.

P.S. Was den Strahlensatz betrifft, bin ich mir nicht mehr 100% sicher, wie man es macht. Ich denke, man muss es so machen wie oben beschrieben, aber sicherheitshalber solltest du nochmal im Tafelwerk nachschauen..

IloveSchool
Beitragsersteller

Danke schön :)

Das ergebnis stimmt so steht es auf den lösungsblatt danke dir für den tipp :)

Strahlensatz !!

AB - x / AB = x / BC -------> mit AB = 6cm , BC = 4 cm !

x = AB * BC / AB + BC

x = 6 * 4 / 6 +4 = 24 / 10 = 2,4 cm

x ist 2,4cm lang ! Fragen ?

Gibt es Seiten die schon vorgegeben sind?

IloveSchool
Beitragsersteller

Die Strecke AB sind 6 und die Strecke BC sind 4

ich komm überhaupt net weiter und blick es gar net