Wie berechne ich diesen Doppelbruch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Bruch im Nenner umkehren und in den Zähler schreiben.

Dann erhältst du: (1/a + 1/b) * c und das kannst du ausmultiplizieren:

(1/a + 1/b) * c = 1/a * c + 1/b * c = c/a + c/b

Dann kannst du höchstens noch einen Hauptnenner bilden, aber das wird auch nicht Schöner. Ich würd's so lassen.

Quack10
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort

Das problem ist ich muss die beiden Brüche auf einen Bruch bekommen deswegen muss ich einen Hauptnenner Bilden genau da liegt auch mein Problem ich hab meine Frage nur Falsch ausgedrückt. Ich hätte raus bekommen: (bc + ac) / ab

Willibergi  04.03.2017, 14:09
@Quack10

Die Antwort ist aber korrekt, das kann ich dir definitiv bestätigen.

schreibe es zuerst aus, dann ersetzt du das durch, durch ein mal :) ich glaube so ging das xD

jaxnaaa  04.03.2017, 13:46

ups nein ist falsch... du musst dabei den hinteren bruch noch umkehren