Wie berechne ich diese Widerstandswerte..?

2 Antworten

Hier sehe ich auch keine Chance. Wenn zumindest ein Widerstandswert gegeben wäre, dann könnte man über die Spannungsteilerregel etwas machen.

Oder die Kennlinie einer der LED's wäre auch hilfreich.

Aber so steht man im kurzen Hemdchen da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe da mal was versucht.

Die Schaltung muss dimensioniert werden.

1000 Volt sind für LED schon mal eine Ansage.

Gehen wir von AC aus, daher auch die beiden Z-Dioden und die antiparallel geschalteten LEDs.

Bei der Spannung sollten das Niederstrom (Low-CurrentLEDs sein.

Wir gehen von einem Betriebsstrom von 3mA aus.

Über die Dioden liegen etwa 7,5 Volt an (eine Z-Diode 6,8 Volt und eine in Durchlassrichtung maximal 0,7 Volt).

Über die LEDs fallen 3,8 V ab.

Da kann jetzt R3 berechnet werden.

R=U/I  =(7,5-3,8) Volt / 0,003A  = 3,7V / 0,003A = 1233 Ohm

Jetzt geht es um den Strom durch R1 und R2.

Da fließt der Strom der LEDs und noch ein „Arbeitsstrom“ für die Z-Dioden.

Beispiel: Z-Diode BZX79C6V8 von Semiconductor. Maximaler Strom: 15 mA

Der minimale Strom sollte bei mindestens 10% vom Maximalstrom liegen, damit die Z-Diode „sauber“ arbeitet.

Der wird festgelegt auf sagen wir mal 2mA.

Also in Summe 5 mA.

Der Spannungsabfall R1 und R2 wie angegeben geht nicht.

Über jeden Widerstand fallen 1000 V /2 – (7,5/2) V ab. Also 496,75 V.

R=U/I  = 496,75 V / 0,005 A = 99350 Ohm.

Leistung R1 und R2:

P=U*I   = 496,75 V * 0,005 A = 2,48 Watt.

Hoffe mal, ich habe da keinen Fehler eingebaut.

Didi358  15.02.2023, 14:17

Der Strom über R1 und R2 setzt sich aus dem "Arbeitsstrom" der Z-Diode (2 mA) und dem Strom für die LEDs (3 mA) zusammen.

Kes3818
Beitragsersteller

Ich verstehe nur nicht wie du dann in Summe auf 5mA kommst

Kes3818
Beitragsersteller
@Kes3818

Ah okey der Betriebsstrom ist 3mA