Wie berechne ich diese Matheaufgabe?

1 Antwort

Wie berechne ich diese Matheaufgabe?

Aufgabe a) Berechne f(0), f(10) nach dem nochmaligen genauen Lesen der Einleitung der Aufgabe und einem Verständnis, was die Funktion f(t) angibt.

Aufgabe b) Löse die Gleichung f(t) = 65

Aufgabe c) Bestimme das Vorzeichen der ersten Ableitung. Das kann man schon aus der Ferne sehen, dass die 1. Ableitung negativ sein wird, da im Exponenten ein "minus 0,015" steht und damit das Minus-Vorzeichen beim Ableiten mit der Kettenregel nach unten kommen wird.

Aufgabe d) bestimme Grenzwert "t nach unendlich"

Aufgabe e) Berechne f(t+5) - f(t) = -2

Nachtrag nach Kommentar zu Aufgabe e)

Nach dieser Umformung ist zu lösen:

Die Temperatur fällt im 5-Minuten Intervall von [51,6; 56,6] um zwei Grad.

Sevenyellows
Beitragsersteller

Warum fällt die +30 weg bei f(t)?

evtldocha  26.11.2023, 11:38
@Sevenyellows

Ist das wirklich Deine Frage?

Die fällt nicht bei f(t) weg, sondern bei "f(t+5) - f(t)"

a = x + 30
b = y +30

a - b = x + 30 - (y + 30) ) = x + 30 - y -30 = x - y + 30 - 30

+30 - 30 = 0

(Ich hätte es mal an Deiner Stelle mit Hinschreiben der Differenz versucht)

Sevenyellows
Beitragsersteller

Hey dankeeee!!!

Wie genau berechne ich jetzt aber die e)?

evtldocha  21.11.2023, 17:25
@Sevenyellows

Steht doch da. Wo hast Du ein Problem beim Lösen? Egal, ich schreibe Dir einen Nachtrag. Dauert ein paar Minuten.