Wie berechne ich die Wertigkeit eines Stoffes/ Elementes?

2 Antworten

Du meinst die Oxidationszahlen/zustände.

Es gibt bestimmte Regeln, die die Bestimmung der Oxidationszahlen vereinfachen.

-Sauerstoff ist fast immer -2

-die Summe aller Oxidationszahlen in einer Verbindung ist immer 0

-Im Periodensystem der Elemente steht, welches Element, welche Oxidationszahlen besitzen kann

- Elementare Stoffe (Reines Element, keine Verbindung) haben immer 0.

Beispiel: FeO / O= -2 und Fe= +2

Fe2O3 / O= -2 und Fe = +3

Fe3O4 O= -2 und 2x Fe= +3 und 1x Fe= +2

Na2O / Na= immer 1+ und O = -2

ZnO / Zn= immer +2 und O= -2

Es gibt aber auch Ausnahmen die man einfach auswendig lernen muss.

H2O2/ H= immer +1 und O= -1

Meinst du Oxidationsstufe, Massenprozent, Stoffprozent oder wieviel Fach geladen es ist?

12JustSmile345
Beitragsersteller

@ThenextMeruem ich meine sowas wie zum beispiel wasser (H2O ist ja 2:1) also 2 wertig gwladen weil es ja 2 Wasserstoffatome gibt. Aber den rest versteh ich nicht, also ja :)