Welche Metall-Ionen sind in den folgenden Oxiden enthalten?

1 Antwort

Hey,

die Oxide besthen ja jeweils aus den Ionen des Salzes und denen des Sauerstoffs.

Sauerstoff kommt hier immer die Zahl -2 zu. Das heißt, die anderen Ladungen müssen so sein, dass sie den Sauerstoff ausgleichen und am Ende Null rauskommt für die Verbindung. (siehe Oxidationszahlen)

BSP:

FEO

O = -2; du hast ein Fe- Ion, dh es muss -2 + x =0 das x so gewählt werden, dass 0 rauskommt. Dieses x ist die Ionisierung des Fe und x=+2 als0 Fe2+

Fe2O3

O= -2 *3, weil du drei O-Ionen hast =-6

DU hast zwei Fe- Ionen

-6+ 2x= 0 /+6

2x= 6 /:2

x= +3

also Fe3+

Das Prinzip sollte klar geworden sein; das machst du jetzt einfach mit jeder Verbindung. Wenn du willst, kannst du mir di eLösungen schicken und ich kontolliers :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby

itzseti
Beitragsersteller

Dankeee sehr hilfreich ♥♥