Wie berechne ich die absolute Fläche von der Funktion: f(x)= 0,5x^2-3x?

*Intervalle sind die Nullstellen

Es handelt sich um nicht orientierte Fläche!

1 Antwort

Als Betrag berechnen:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Integralrechnung)

Acahmed
Beitragsersteller

Genau. Und dann habe ich das integral von -1 bis 0 und das integral von 6 bis 7 genommen anschließend mit das Integral von 0 bis 6 alles addiert. Das Ergebnis also die absolute Fläche beträgt: 21,34, richtig?

evtldocha  03.12.2023, 23:32
@Acahmed

Woher kommen plötzlich die Intervallgrenzen. Vom Intervall [-1;7] war in Deiner Frage keine Rede. Ich rechne das jetzt nicht nach.

Acahmed
Beitragsersteller
@evtldocha

ich habe auch die die oberhalb liegen mitgerechnet also von -1 bis 0 und von 6 bis 7 liegt es oberhalb und dazwischen negativ also unterhalb, deswegen bin ich drauf gekommen

evtldocha  03.12.2023, 23:36
@Acahmed

Woher sollte ein potenziell Antwortender das wissen, wenn Du in Deiner Frage das Intervall [-1;7] nicht nennst?

Acahmed
Beitragsersteller
@evtldocha

Das stimmt. Mir fällt es jetzt auf. Hatte ein Denkfehler