Wie berechne ich den Würfel?

1 Antwort

Hier muss die Gegenfrage erlaubt sein, wie denn der 15flächige Würfel aussehen soll. Es können ja schon keine gleichen Flächen sein.

Und der gelbe Frage nach der zurückgelegten Strecke, ab der eine Bogenlänge gleich einem Kreisumfang sein soll, kann so gar nicht beantwortet werden. Diese Bogenlänge ist natürlich auch vom Kugelradius abhängig. Hier sollte nach einem Winkel gefragt werden, an dem eine Bogenlängen-Kreisumfang-Gleichheit festgestellt wird, was die Auflösung der Gleichung

 erfordert und den Winkel theta = 154,6..° ergibt. Der orange Kreisumfang und der rote Bogen sind dann gleich lang. Aber was hat das mit einem 15Flächner zu tun?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematiker, Geometrie)

Anderlik
Beitragsersteller

Ich habe unter "Wie sieht mein Würfel aus" ein Bild ve4röffentlicht,

Mit Gruß W.A.