Wie berechne ich das Trinkgeld im Restaurant?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinkgeld gibt man nicht nur prozentual vom Verzehr-Betrag sondern auch, weil man gut und zuvorkommend bedient wurde - oder nicht, dann eben kein Trinkgeld.  Wenn Du mit den Service zufrieden bist, kannst Du bei einer Summe von 85,90 auch auf 90 Euro aufrunden. Bzgl. der Prozentrechnung kann ich Dir vll. einen Tipp geben: Wenn die Bedienung die Rechnung bringt, setzt Du das Komma einfach um eine Stelle nach links, dann hast Du 10%. Dann sollte es doch relativ einfach sein, das mit der Rechnung in Einklang zu bringen. 57,30 - 5,73 = aufrunden auf 60,00 Euro, 43,20 - 4,32 = aufrunden auf 45 Euro. Das Trinkgeld muss nicht genau 5% oder 10% betragen und zweckmässigerweise kommt mit dem Trinkgeld eine glatte Summe zustande. Du kannst auch genau die Rechnungssumme bezahlen und dann separat  der Bedienung z.B. 5 Euro Trinkgeld geben (oder 2 Euro, so wie Du es für angemessen hältst), z.B. beim Eisessen: 9,70 - 0,97 = 9,70 bezahlen und 1 Euro separat als Trinkgeld geben oder direkt auf 10 Euro aufrunden. Das wäre dann zwar weniger als 5% aber Trinkgeld ist keine Pflicht und es  sollte auch dem Aufwand angemessen sein. Wenn Du im Restaurant ißt, hat die Bedienung wesentlich mehr Arbeit als z.B. beim Eisessen in der Eisdiele.

Christa251248  17.04.2011, 08:15

Ganz tolle Antwort Tante Bertha, sie findet in jedem Punkt, meine volle Zustimmung!

bernd12  17.04.2011, 09:17

... und wenn Du gut bedient wirst, dann kannst Du auch ein wenig mehr geben als die sparsame Bertha vorschlägt.

Kein Kellner ist über 62 Euro böse! Ist ihm lieber als 60 Euro! ...

aniela
Beitragsersteller
@bernd12

So viele tolle Antworten, und nur eine kann man auszeichnen.

Euch allen vielen vielen Dank für die super Tipps!

guten morgen

ich habe eine eigentlich ganz simple rechenmethode.

gehen wir mal von einer rechnung über 85,90 € aus.  der rechnungsbetrag entspricht in diesem fall 100 %. bei 10 % verschiebt man einfach das komma um eine stelle nach vorne. also wären 10% 8,59 € und davon die hälfte wären (aufgerundet) 4,30 € so kann man die 5-10% einer rechnung ausrechnen. dürfte eigentlich kein problem sein. so hat man eine spanne zwischen 4,30 € und 8,60 € klar rundet man immer, das liegt dann an verschiedenen sachen wie viel trinkgeld man geben möchte, (wie hat mir (bzw meinen gästen) das essen geschmeckt, hab ich mich in diesem restaurant wohlgefühlt, wie war das ambietente, werde ich evtl. wieder kommen, und ganz ganz wichtig nach der bedienung natürlich. war sie oder er freundlich, etc..

ob man bei 3-4 erw. und 2 kindern mit 85,90 € auskommt kann ich nicht sagen. das hängt davon ab wo man essen geht. geht man an eine curry-wurst bude kommt man bestimmt damit hin, geht man aber in ein gourmet restaurant muss man mit sicherheit mit mehr rechnen.

ich hoffe ich konnte wenigstens beim rechnebesipiel helfen.

gruß

Hey,

also ich rechne da überhaupt nochts aus. ?!?

Bei mir gilt.:

Beträge bis 25 € werden bis zum übernächsten Euro aufgerundet.

Beispiel.: 11,80 € = 13,00 € // 20,90 € = 22€ usw.

Beträge bis 50 € werden pauschal mit bis zu 3 € Trinkgeld honoriert.

Beträge bis 100€ werden pauschal mit bis zu 5 € Trinkgeld honoriert.

Und ich gebe grundsätzlich nur trinkgeld, wenn die Servicekraft auch nett war, ansonsten gibt es keinen Cent.

Ich zahle doch einer Servicekraft keine 10 % Trinkgeld ?? Das sind bei 100 € mal eben 10 € drauf ?!? Das sind 20 Mark ?!? Nee, also ich kann noch kein Geld sche*ßen.

VG

Studien haben ergeben das deutsche zuviel trinkgeld geben. Aber nun ich habe einen cocktail für 3.70 gekauft. Da sind 4 euro ok. Hätten der cocktail mur 3.20 gekostet hättest du mit 4 euro 80 cent trinkgeld gegeben. Das wären bereits 1/4 vom eig preis des cocktails. Also eher zuviel. Hier besser 3.5. Dein beispiel: 4 personen und knapp 90 euro. Der chinese bei uns hat das all eat buffet für ca 13 euro, ca 3 euro für ein getränk. Das macht bei 2 getränken plus all you csn eat knapp 20 euro. 20 mal 4 sind 80, da wir voon vier petsonen ausgehen. Dann kannst du auch ruhig deine 86 euro zahlen. Brachte das die preise von restaurant zu restsaurant variieren.

bernd12  17.04.2011, 09:19

was sollen denn das für Studien sein?

Nimm doch einfach die Zahl vor dem Komma. Gibt du 10%, dann ist es die erste Zahl im €:

11,10 = 1 € macht; 25,30 = 2 €, 35,00 = 3€, 41,10 = 4€. Du kannst dir einfach rausgeben lassen und lässt dann das Trinkgeld auf dem Tisch liegen. Das ist bei und zwar nicht so üblich, aber in den USA zum Beispiel machen die das immer so. Willst dann nut 5 % geben, lässt du die Hälfte davon auf dem Tisch liegen. Glaub mir, das ist auch ok.

aniela
Beitragsersteller

danke schön!

Dieses Liegenlassen  habe ich im Ausland schon kennengelernt und sehr positiv erlebt. Man macht keine Offenbarung in Gegenwart der Bedienung und hat Zeit, sichs zu überlegen. Ja, es wäre eine totale Verbesserung, wenn man dies hiezulande auch populär machen würde. Ob ich mich das traue????

bernd12  17.04.2011, 09:22
@aniela

aber natürlich, das ist auch hier üblich. Du zahlst, lässt Dir alles zurückgeben und lässt dann was auf dem Teller. Oder Du zahlst per Kreditkarte passend und legst dann ~ 10 % auf den Tisch / Teller / Buch / Box oder was auch immer.