Wie berechne ich das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch:
v(Motor) = 7km/h * 20/8
Scheiben getauscht
v(Mäher) = 7km/h * (20/8)²

praktisch wird der Mäher vermutlich garnicht anlaufen😁

Fragenstelle201
Beitragsersteller

Och da wäre ich mir nicht so sicher, der hat 12.5 PS und ein getriebe mit mehreren Gängen. Und er wiegt fast nix

Fragenstelle201
Beitragsersteller
@Geograph

Ok habe es jetzt schon gemacht aber vorerst sehr provisorisch. Außerdem habe ich nicht die riemenscheiben vertauscht sondern eine noch kleinere benutzt. Im dritten von 6 vorwärtsgängen bin ich bei fast 20 kmh. Der Motor hat damit kein problem

Fragenstelle201
Beitragsersteller
@Geograph

Ich mache das bei meinem Vater in einem Ort mit nur ca eintausend+ Einwohnern auf einer kleinen unbefahrenen Straße, geht dchon

Geograph  09.07.2024, 16:15

👍
Danke für den Stern!

Aktuell macht die Achse 4 Umdrehungen, wenn der Motor 10 macht (2:5). Nach dem Umbau hast Du eine Übersetzung von 5:2. Dann dreht die Achse 25 Mal bei 10 Motordrehungen.

Das ergibt eine Maximalgeschwindigkeit von 7/4·25 ≈ 44 km/h! Ich würde mir das gut überlegen.

Fragenstelle201
Beitragsersteller

Das passt schon😅 bei mir kamen 17,5 kmh raus, da 1 Umdrehung bei den 8cm riemenscheibe 2,5 bei der größeren Scheibe sind. 2,5× 7 = 17,5 kmh

ralphdieter  08.07.2024, 19:17
@Fragenstelle201
2,5× 7 = 17,5 kmh

Das kommt raus, wenn Du die bisherige Übersetzung ausbaust und den Motor direkt an die Achse hängt.

Wenn Du die Scheiben jetzt umgekehrt wieder einbaust, werden die 17,5 km/h nochmal mit 2,5 multipliziert.