Wie benutzt man fait?

MilaLama  10.10.2023, 21:08

Meinst du das Verb faire?

Xatar18769
Fragesteller

Ja

3 Antworten

faire: machen, tun, treiben, u.a.

faire qc. etw.Akk. machen  | machte, gemacht |  faire qc. etw.Akk. tun  | tat, getan |  s'en faire (pour qn./qc.[ugs.] sichDat. (um jmdn./etw.) Sorgen machen  faire qc. [KULIN.]   - paingâteau etw.Akk. backen  | backte/buk, gebacken |  faire qc. etw.Akk. ableisten | leistete ab, abgeleistet |  faire qc. etw.Akk. antun  | tat an, angetan |  faire qc. etw.Akk. bilden  | bildete, gebildet |  faire qc. etw.Akk. schaffen  | schuf, geschaffen |  faire qc. etw.Akk. anfertigen  | fertigte an, angefertigt |  faire qc. etw.Akk. veranstalten  | veranstaltete, veranstaltet |  faire qc. etw.Akk. herstellen  | stellte her, hergestellt |  se faire geschehen  | geschah, geschehen |  se faire sichAkk. ereignen | ereignete, ereignet |  se faire vorgenommen werden  faire qc. etw.Akk. ablegen  | legte ab, abgelegt |   - GeständnisGelübde

Je fais mes devoirs.

tu fais un tour.

il/elle fait du shopping.

Nous faisons du sport.

Vous faites du foot.

Ils/elles font attention.

Je fais

tu fais

il fait

nous faisons

vouz faites

ils font

Vergangenheit: fait

Xatar18769
Fragesteller

Ich weiß das aber aber ich muss wissen wie man es in einen Satz benutzt, nicht die anderen formen

Simbacherin1  10.10.2023, 21:24
@Xatar18769

Du benutzt es wie alle anderen Verben auch. Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Xatar18769
Fragesteller
@Simbacherin1

Ich sehe das manchmal vor anderen Verben und verstehe nicht ganz das Prinzip davon

Pizza8080  11.10.2023, 07:49
@Xatar18769

je fais La natation =drückt aus „ich schwimme“. Faire ist in dem Falle ein Hilfsverb

Das Verb "faire" (=machen) ist ein unregelmäßiges Verb. Du musst halt die Formen lernen.