Wie benutzt man Estompen

2 Antworten

  1. regel: sparsam einsetzen. 2. du kannst damit schraffuren verwischen und übergänge glatter machen, bis man die einzelnen striche der schraffuren nicht mehr sieht, indem du mit der sauberen papierspitze quer über die schaffuren streichst. das brauchst du aber eigentlich nur, wenn du nicht fein genug schraffieren kannst. deswegen verwischen im allgemeinen vor allem laien und anfänger gern ihre schraffuren, weil dann alles so schön glatt aussieht. aber ein kennerauge schätzt lieber eine gut gemachte parallel- oder kreuzschaffur oder tastlinien, die der wölbung der oberfläche folgen und auch ohne verwischen sehr gut aussehen. bei personen und vor allem bei der gesichtshaut lieber also nur sparsam oder gar nicht verwischen. anders ist es, wenn du einen gleichmäßigen himmel einfärben willst. dann kannst du auch mit einem wattebausch kräftig über die gesamte fläche wischen und den vordergrund erst nach dem verwischen sauber davorsetzen. lass dich also nicht von der versuchung verleiten, alle grauflächen anschließen "schön glatt" zu wischen, das wirkt eher verschmiert und durch den kakao gezogen. auch wenn vor allem anfänger das unheimlich gerne machen.

du zeichnest erst den schatten etwas vor, halte dafür einen WEICHEN bleistift möglichst schräg und schraffiere den schatten. Dann fahre mit der estompe darüber hin und her.

probiers doch einfach aus.