Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Candyflipper,

Du siehst, manche schreiben nur um auch etwas zu schreiben, oder um Punkte zu sammeln, aber haben keine Ahnung und keine Erfahrung, sonst würden sie es ja mitteilen!

@LiselotteHerz hat ganz richtig geschrieben, wie es funktioniert, doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sie nicht bis zur Maximummarke befüllen sollte! Um etwas Spielraum zu haben, besonders, wenn es in den Kasten hinein regnen kann, ist es besser nur bis zu Optimum aufzufüllen, da es leichter ist, wieder etwas aufzufüllen, als das Wasser das zuviel ist, zu entfernen!

MfG

norina

Candyflipper
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wo kann man das Optimum sehen?

Norina1603  17.04.2015, 13:16
@Candyflipper

Bei meinen ja!

Ist ähnlich wie ein Anzeiger für Hydrokultur, kann auch sein, dass nur ein "Ring" angezeichnet ist, wenn auch nicht, liegt es ungefähr in der Mitte zwischen Max und Min.

Und dann braucht man nicht extra Gießen?

Doch, wenn das Wasser verbraucht ist, musst Du nachfüllen, eine Kontrolle ist deswegen unerlässlich!

Candyflipper
Beitragsersteller

Noch eine Frage an dich da du kompetent antwortest: Was ist eigentlich wenn es stark regnet? Sollte ich die Kästen reinstellen? Ich hatte mal Kästen ohne Löcher bei denen durch den Regen die ganze Erde rausgespült wurde. Dies passiert nicht mit diesen Kästen oder?

Norina1603  17.04.2015, 13:21
@Candyflipper

Da haben wir uns "Überschnitten".

Doch das ist wirklich ein kleines "Problem", das aber behoben werden kann, indem man auf Höhe von der Maximumanzeige ein Loch in den Kasten bohrt, dann läuft das Wasser, dort raus und kann den Kasten nicht ganz überschwemmen, oder man muss mit einem Schlauch, in Manier eines Benzindiebes das Wasser Absaugen!

Dies passiert nicht mit diesen Kästen oder?

Wenn Du nichts machst, passiert das auch bei diesem Kasten!

BerndStephanny  17.04.2015, 15:14
@Candyflipper

Wenn du die Kästen reinstellen willst, wegen Starkregens, dann gehe ich davon aus, dass du die Kästen im Freien hast. Also dann bekommen sie logischerweise Wasser.

Candyflipper
Beitragsersteller

Danke für die super hilfreichen Infos! Ich bin auch blind, auf der Wasserstandsanzeige steht an einem Strich "Opt"..werde es also jetzt immer bis da hin füllen. Vielen Dank!

Ich habe meine Pflanzen schon jahrelang in Kästen oder Töpfen mit Bewässerungssystem. Man füllt auf, bis die rote Anzeige auf Maximum steht und sollte erst wieder gießen, wenn die Anzeige auf Minimum gefallen ist. Optimalanzeige gibt es da auch. lg Lilo

Candyflipper
Beitragsersteller

Danke!

LiselotteHerz  17.04.2015, 13:01
@Candyflipper

Gern geschehen, ich finde das sehr praktisch, vor allem, wenn man in den Urlaub fährt und Fremde das Blumengießen übernehmen wollen.

Candyflipper
Beitragsersteller

Ja, so brauch ich mir keine Sorgen machen wenn ich mal paar Tage weg fahre! :-)

Norina1603  17.04.2015, 13:24
@Candyflipper

wenigstens nicht mit dem Gießen, schon eher mit dem zuviel an Wasser, falls Dich in der Zeit ein Starkregen "heimsuchen" sollte!

Das Problem ist oft, dass die Pflanzen besonders zu Beginn der Saison noch keine Wurzeln bis zum Wasser haben wachsen lassen und so schnell mals durstig sind, obwohl die Anzeige noch Wasser anzeigt.

Aber danach klappt das ganz toll, wie's schon beschrieben wurde.

Dafür heißt es ja auch Bewässerungssystem, damit man nicht gießen muss. Logisch oder?