Wie viel kosten verursacht dieser Boiler im Monat?

2 Antworten

Die Angabe "0,28 kW/24 h" ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Angabe "0,28 kWh/24 h" ergäbe so zunächst wenig Sinn ohne jeden näheren Bezug. Das könnte z.B. einen statistischen Durchschnittswert von Verbrauchern darstellen. Das gälte z.B., wenn der Nutzer in 24 Stunden genau 20 Liter Wasser um genau 12 °C erwärmen würde oder genau 5,6 Liter Wasser um 43 °C. Aber jeder Nutzer hat doch einen anderen Warmwasser-Verbrauch!

Vielleicht hilft Dir hier eine einfache Rechenregel: Für eine Kilowattstunde (kWh) kannst Du bei 20 Litern Wasser die Temperatur um 43 °C erhöhen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass nicht die gesamte Wärme als Warmwasser genutzt wird. Ein Teil der erzeugten Wärme geht als nutzlose Energie verloren durch Wärmeableitung (Wärmestrahlung und Konvektion) am warmen Wasserspeicher und an warmen Wasserleitungen.

Die Angabe "0,28 kWh/24 h" könnte sich aber auch z.B. auf den (nutzlosen) Wärmeverlust allein am Speicher bei einer bestimmten Wassertemperatur in 24 Stunden beziehen. Das sollte aber dort entsprechend angegeben sein. Ohne jeden Bezug macht die Angabe keinen Sinn.

Für 25Liter braucht der 2kwh.....für 75°

Müsst ihr wissen , wie oft der benötigt wird ....und rechnet es

auf den Preis für die Kwh eures Anbieters um...

MIr erscheint das schon teuer...der Verbrauch...VG pw

Die 0,24 kw für 24h wahrscheinlich der Stand by Verbrauch.

Bin aber kein Fachmann...Vielleicht gibt es noch eine bessere

Antwort ..als meine...VG pw

dompfeifer  03.09.2015, 19:26
Für 25Liter braucht der 2kwh.....für 75°

Was heißt hier "für 75°" ? Von welcher Ausgangstemperatur aus? Wenn wir 25 Liter Wasser mit 2 kWh erwärmen, erhöhen wir die Wassertemperatur um 68,8 °C. Bei einer Ausgangstemperatur von 6,2 °C kommen wir dann tatsächlich auf 75 °C. Dein Ergebnis ist also ziemlich realistisch.

Dabei spielt allerdings die Zeit überhaupt keine Rolle. Du brauchst nur zu rechnen 0,001162 kWh pro Liter Wasser und Grad Celsius Temperaturerhöhung.

Und dann sind dabei noch die Wärmeverluste zu berücksichtigen. Im Boiler und in Wasserleitungen kühlt sich nutzlos erwärmtes Wasser ab!

ROPPATZ
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. WIe kommst du jetzt auf 2kw für 25 Liter?

peterwuschel  01.09.2015, 15:14
@ROPPATZ

Bitteschön.....

5 Liter auf 75°erhitzen......12Min

5 X 5 Liter  =  25 Liter a 12Minpro 5Liter .

12 min X 5 = 60 Min....

60 Min 2Kwh     2Kwh umrechnen die der Stromanbieter verlangt.

pw