Wie benutzt man "bis hin zu...."?

4 Antworten

hin... zielt auf etwas ab und verstärkt. Es wird eine Art Ultimativ aufgestellt. Man könnte es mit "sogar" ersetzen.

Das Wetter bescherte Regengüsse und

Blitze jeglicher Ausmaße, bishin zu Donner.

rumar  18.02.2020, 12:27

"Blitze jeglicher Ausmaße, bishin zu Donner."

Das ist wohl nicht so ganz glücklich formuliert.

netrain  18.02.2020, 12:30
@rumar

Doch doch, lesen kann helfen

"Das Wetter bescherte Regengüsse und Blitze jeglicher Ausmaße, bishin zu Donner"

Sogar sehr schön formuliert.

rumar  18.02.2020, 12:41
@netrain

Ich kann dich trösten: ich habe schon den ganzen Satz gelesen. Aber:

(1.) "Blitze jeglicher Ausmaße" ist eher seltsam

(2.) Donner ist keine extreme Form eines Blitzes, sondern normale Begleiterscheinung eigentlich jedes Blitzes.

earnest  18.02.2020, 15:26
@netrain

Der Kommentator bedarf deines Trostes wahrscheinlich nicht. Aber ich vielleicht. Denn auch ich empfinde die Formulierung als völlig verunglückt. Hier wird ja so getan, als sei der Donner eine große Überraschung. (Über die "Ausmaße" der Blitze möchte ich auch schweigen.)

;-)

Nen ONS der hin bis zu einem Heiratsantrag ging. (Ohne Antwort.) Also gabs ein Ultimatum. "Ich will eine Antwort bis hin zur Haltestelle."

Ist Sprachgebrauch um die 1900 Jahrhundert wende. Daher kannst du das Hin weglassen. Oder das Ganze auch anders sagen. Dann kommt es einfacher rüber.

Ein ONS der in einem Heiratsantrag gipfelte/ bis zu einem Heiratsantrag ging (Ohne Antwort.) Also gabs ein Ultimatum. "ich will eine Antwort bis zu der/ zur Haltestelle."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  18.02.2020, 14:53

Nein, das ist auch noch heute Sprachgebrauch, allerdings nicht so, wie du das hier vorstellst. Schau bitte mal auf die Antwort von ThadMiller.

MarSusMar  18.02.2020, 15:21
@earnest

Die hab ich gelesen, dann scheint es regional zu sein das "Hin bis zu" kenne ich von meiner Großmutter 1895 geb. hab ich heute das erst mal wieder heute gehört. Nicht einmal in der schule. Aber es ergibt das gleiche, ein Ultimatum. Mit dem hin als "Umweg"

earnest  18.02.2020, 15:23
@MarSusMar

Okay, aber ging es dem Fragessteller nicht um "bis hin zu..."?

MarSusMar  18.02.2020, 15:31
@earnest

Sicher Dann hast du es überlesen

Nen ONS der hin bis zu einem Heiratsantrag ging. (Ohne Antwort.) Also gabs ein Ultimatum. "Ich will eine Antwort bis hin zur Haltestelle."

Ist Sprachgebrauch um die 1900 Jahrhundert wende. Daher kannst du das Hin weglassen. Oder das Ganze auch anders sagen. Dann kommt es einfacher rüber.

Ein ONS der in einem Heiratsantrag gipfelte/ bis zu einem Heiratsantrag ging (Ohne Antwort.) Also gabs ein Ultimatum. "ich will eine Antwort bis zu der/ zur Haltestelle."

Ich hätte allerdings wirklich gelacht wenn er das so hin gebogen hätte.

earnest  18.02.2020, 15:39
@MarSusMar

Wir haben hier anscheinend aneinander vorbei geredet.

Bei deinem zeitlich-örtlichen "bis hin zur Haltestelle" bin ich von einem eher regionalen Sprachgebrauch ausgegangen, während das von mir (und wahrscheinlich auch vom Fragesteller) Gemeinte der allgemein übliche Sprachgebrauch im Sinne von "bis hin zu Mord" war.

MarSusMar  18.02.2020, 23:14
@earnest

Mir ist gerade was aufgefallen. Ich dachte eigentlich, du bist Slarti (Deutschlehrer)

Und "bis hin zu" ist max regional genutzt. Ich finds einfach nur grausam zum schütteln, was ich dachte, auch rüberkommt. Hab jetzt den grünen Duden rausgekramt

Schau mal hier rein

https://www.duden.de/rechtschreibung/bis_Praeposition

https://www.duden.de/rechtschreibung/hin

Ist das Bedeutungswörterbuch Seite 493 ISBN 978-3-411-04104-6

__________________________________________

Du hast aber gar nicht geantwortet?

Ich mag das, so scheiße es rüber kommt, nicht gar nicht. Um zu kommentieren sollte man schon seine eigene Antwort darlegen.

earnest  19.02.2020, 06:45
@MarSusMar

Mit Slarti möchte ich nicht verwechselt werden.

Und ob du das nun magst, wenn man kommentiert oder nicht, interessiert mich wenig - alldieweil genau das der Sinn der Kommentarfunktion ist: das Kommentieren. Unabhängig davon, ob da nun eine eigene Antwort steht oder nicht.

es kann auch mal "zum/zur " hinten drankommen. Je nach weibl./männl.

Die Angelegenheit steigerte sich stundenlang weiter vom nervösen Angespanntsein bis hin zur totalen Erschöpfung.

Es bedeutet "hin". Es geht darum, einen BEREICH zu definieren (von ... bis).

Peter hatte bei dem Versuch, eine Partnerin fürs Leben zu finden, alles versucht von Anmachen in Bars bis hin zu Blinddates und Datingportalen im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde