Wie benutze ich ein Teleskop?

5 Antworten

Schau bitte Youtube Videos zu dem Thema.

Das ist sehr umfangreich, aber wenn mans mal gemacht hat keine Hexerei.

Das folgende musst du tagsüber machen:

Das Teleskop muss erstmal justiert werden, das heisst die Spiegel ausgerichtet werden, z. B. mit einer mittig durchbohrt Filmdose.

Dann muss der Sucher eingestellt werden an einem weit entfernten Objekt z. B. Laterne oder Kirchturmspitze.

Abends kannst du dann das Teleskop nach dem Sucher ausrichten, also dein Objekt suchen und finden. Für den "Zoom" also die Vergrößerung brauchst du die Okulare, eins für die Übersicht, z. B. BRENNWEITE 20, 25 oder 30 mm als möglichst kleine Vergrößerung und eine große Austrittspupille auch AP genannt von 5-7 mm. Eines mit mittlerer Vergrößerung und AP von 1, 4 bis 2,8 z, b Brennweite 8 bis 15 mm und eines mit hoher Vergrößerung z. B. Brennweite 5 oder 6 mm mit einer AP von 0,8 bis 1mm.

Das hängt auch von der Brennweite und Öffnung des Teleskop ab. Sehr gut ist deshalb auch ein Zoom Okular z. B von Baader.

Achtung! Nie in die Sonne schauen!

Am einfachsten erst einmal: Da ist normalerweise ein kleines "Fernrohr" an der Seite. Das hat keine so große Auflösung, ist daher gut geeignet einen Stern/Planet den Du siehst anzuvisieren. Wenn Du das gemacht hast und ihn genau in die Mitte zentriert hast (normalerweise gibt es dafür ein Fadenkreuz), dann schaust Du durch das eigentliche Teleskop. Wenn das kleine Fernrohr gut justiert ist, dann solltest du das anvisierte Objekt jetzt im großen Teleskop sehen - eben deutlich heller (oder größer bei Planeten etc.).

Sollte das nicht der Fall sein, musst Du das "kleine Fernrohr" besser justieren. Dazu gibt es wahrscheinlich (so bei mir) 3 kleine Schräubchen, die Du mit einem entsprechenden kleinen Schraubenzieher gaaanz vorsichtig verstellen kannst. Must Du mal schauen, wie Du das am Besten hinbekommst. Am Ende sollte das, was im Zentrum des kleinen Teleskops zu sehen ist auch im Hauptteleskop zu sehen sein.

Natürlich gibt es Zusätze für eine professionellere Nutzung. Hier kann das entsprechend korrekt aufgestellte Teleskop auf Koordinaten ausgerichtet werden bzw. ein automatischer Nachlauf eingestellt werden (durch die Erddrehung wird sich jedes Objekt am Himmel langsam aus dem Sichtbereich des Teleskop bewegen und Du musst per Hand nachjustieren).

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Du all das nicht hast. Dann kannst du eben mit dem kleinen Fernrohr Dein Ziel suchen und es Dir dann genauer anschauen.

Ich glaube kaum, dass dieses Forum dafür geeignet ist, weil das Thema dafür zu vielschichtig und komplex ist.
Mein Tip wäre: Besorge dir entweder Fachliteratur zum Thema Astronomie und Astrofotografie oder nehme Kontakt zu einem entsprechenden Verein oder einem anderen Hobbyastronomen auf - den du wahrscheinlich am ehesten über einen Verein oder auch eine Sternwarte kennenlernen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal hier: Klick! Das ist sowas wie "Erste Hilfe", oder mal da: Klick!

Haarfreund62 hat Dir ja schon geschrieben, was Du tun könntest, wenn Du alleine nicht weiterkommst.

Soooo schwierig ist das nämlich gar nicht ... 😵‍💫

🥳

P.S.: Das kann ein kostenintensives Hobby werden ...

ein relativ gutes Bresser Spiegelteleskop

wenn man sich mit Teleskopen nicht auskennt, woher weiß man dann, was ein gutes Teleskop ist?