Wie benutze ich bei Excel nur jede zweite Spalte?

Die Testspalte habe ich nur gemacht, um Formeln auszuprobieren. Nach rechts geht es immer weiter mit den k und p Spalten. Korken ist Mittelwert von k, Punkte ist der Mittelwert von p, Punkte S der Schnitt bis zu einer bestimmten Spalte und Punkte G ab der Spalte danach. W ist die Anzahl der Wochen, also wie oft jeder k und p ausgefüllt hat.Im Moment sieht Punkte s so aus: =MITTELWERT(I4;K4;M4;O4;Q4; usw

Mauritan  08.05.2020, 10:25

ich kann mir das nicht vorstellen. Bitte poste einen Screenshot.

kappe619
Beitragsersteller

Ich habe die Frage ergänzt, schon mal vielen Dank für deine Bemühungen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal ob dieses Beispiel die Dinge erledigt.
Es werden die Ziffern der Spalten Summiert die als Überschrift ein "P" haben.
Für den Mittelwert benötigt man dann nur noch die Anzahl der vorhandenen "P".
Den gewählten Bereich kannst du bereits beliebig nach Rechts ausdenen muss aber in seiner Größe immer gleich weit nach rechts reichen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einen dynamischen Bezug auf jeden zweiten Wert bis zum Ende der Zeile, wobei das Ende immer in einer anderen Spalte steht. Mithilfe von N() und Indirekt() ist das möglich:

{=N(INDIREKT("Z1S"&ZEILE(INDIREKT("A$1:A$"&VERGLEICH(MIN(WENNFEHLER(MIN(1:1)-1;999999999));1:1;-1);1))*2;0))}

Bzw da es vermutlich nicht in Spalte 1 starten soll:

{=WENNFEHLER(N(INDIREKT("Z1S"&WENN(ZEILE(INDIREKT("A$1:A$"&VERGLEICH(MIN(WENNFEHLER(MIN(1:1)-1;999999999));1:1;-1);1))*2<8;0;ZEILE(INDIREKT("A$1:A$"&VERGLEICH(MIN(WENNFEHLER(MIN(1:1)-1;999999999));1:1;-1);1))*2);0));0)}

Die 8 durch die Nummer der gewünschten Anfangsspalte ersetzen.

Probier mal folgendes, um die Mittelwerte der alternierenden Spalten zu berechnen. In C3 die Formel:

=SUMMENPRODUKT(K3:ZZ3*(REST(SPALTE(K3:ZZ3);2)=REST(SPALTE($K$3);2)))/SUMMENPRODUKT((K3:ZZ3<>"")*(REST(SPALTE(K3:ZZ3);2)=REST(SPALTE($K$3);2)))

und in D3 die Formel

=SUMMENPRODUKT(K3:ZZ3*(REST(SPALTE(K3:ZZ3);2)=REST(SPALTE($L$3);2)))/SUMMENPRODUKT((K3:ZZ3<>"")*(REST(SPALTE(K3:ZZ3);2)=REST(SPALTE($L$3);2)))

Das geht jetzt von Spalte K bis zur Spalte ZZ, also ca. 700 Spalten. Wenn Du mehr brauchst, müsstest Du den Bereich noch mal anpassen. Bitte ausgiebig testen. Klappt es?

Die anderen Berechnungen habe ich nicht verstanden.

Gruß

Hannes

Moin,

das ist die Schwierigkeit bei Excel! Eine Tabelle auch so aufzubauen,m das man sie möglichst einfach mit Formeln berechnen kann und nicht ein duzend Winkelzüge machen muss!

Ich würde K und P untereinander machen! (Wenn man nicht alles plötzlich verrechnen möchte!) Dann sparst du Spalten am Anfang, brauchst aber zusätzliche Zeilen!

Dann hast du eine Zeile AlphaPitBull - K und eine AlphaPitbul - P ...

Un kannst ganz einfach mit Mittelwert oder anderen Funktionen zusammenrechnen! (Wenn du die Zeilen zusammenrechnen musst wird es natürlich schwieriger, aber wahrscheinlich ist es dann weniger Rechenleistung!)

Ich würde auch eine weniger Kryptische Formel verwenden!

=SUMMEWENN(H2:P2;"K";H3:P3)/ZÄHLENWENNS(H2:P2;"K";H3:P3; ">0")

wenn 0 ein plausibles Ergebnis ist, kann man auch schreiben:

=SUMMEWENN(H2:P2;"K";H3:P3)/ZÄHLENWENNS(H2:P2;"K";H3:P3; "<>")

"<>" ist der Ersatz für <>"" das geht aber nicht, weil es in Anführungszeichen muss. Und die Doppelten Anführungszeichen kann man weglassen weil sie so wieso Leer sind ! Bedeutung: Unterschiedlich zu Leer

Wie du das mit den absoluten und relativen Bezügen in der Formel regelst findest du hoffentlich selbst!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte auch so klappen:

=SUMMENPRODUKT((I2:$XX$2="P")*(I4:XX4))/SUMMENPRODUKT(($I$2:$XX$2="P")*1)

Voraussetzung ist aber, dass die Spalten immer passend ausgefüllt sind. D.h. die Anzahl der P in Zeile 2 muss mit der Anzahl der Werte für den Mittelwert übereinstimmen. Wenn das nicht der Fall ist, wird's komplizierter. Das bekäme ich dann aber auch noch hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)