Wie benenne ich dieses Molekül?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also ich würde das als ortho-Cresol-Carbeniumion bezeichnen. Eher IUPAC-konform wäre vielleicht 2-Metheniumphenol...

Aber da dies ein Carbokation ist, taugt das höchstens als vorübergehende Zwischenstufe in einem Reaktionsmechanismus. Das ist viel zu reaktiv, als dass es längere Zeit „überleben” könnte oder gar zu isolieren wäre...

LG von der Waterkant

2-Methyliumphenol

RedBook, Table IX, Names of homoatomic, binary and certain other simple molecules, ions, compounds, radicals and substituent groups