Wie bemale ich Lycra und Samtstoffe?

1 Antwort

Leider kannst du diese Stoffe nicht haltbar bemalen.

Bei Lycra müsste die Farbe wegen der Elastizität des Stoffs jede Dehnung mitmachen können und sie müsste in die Fasern tief eindringen. Das geht nur mit chemischen Reaktionen in einer Fabrik und nicht hobbymäßig zu Hause, weil sie bei der Bemalung nur leicht vorübergehend an der Faseroberfläche haften würde.

Bei Samt ist es ähnlich problematisch. Hier würde die aufgemalte Farbe die hochstehenden Faser-Enden verkleben und die Stoffoberfläche versteifen.