wie bekommt pflanze wieder dunkelgrüne, satte blätter?

6 Antworten

Da gibt es keine vernünftige Antwort ohne die Pflanzenart und den Zustand zu kennen.

Natürlich sorgt Stickstoff als "Motor des Wachstums" auch für sattgrüne Blätter, aber ob alleine durch eine N-Düngung die Blätter deiner Pflanze wieder grüner werden, kann hier niemand sagen.

Eine Gelbverfärbung der Blätter kann auch auf ein Absterben hindeuten. Auch andere Mineralstoffe haben mit der Blattfärbung, bzw. der Chlorophyllsynthese zu tun.

Helle Blattfärbung ist zeichen von Stickstoffmangel.

Nimm Hornmehl oder Hornspäne.

Hornmehl wirkt schneller führt aber auch leicht zur ÜBerdüngung Hornspäne sind sicherer.

Auch das Gießen mit gut verdünnter Brennnesseljauche ist als Sofortmaßnahme sinnvoll.

Umtopfen, düngen, raus aus der Sonne.. es gibt verschiedene Ursachen

Vermutlich Eisenmangel - Eisendünger wirkt Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Pflanze an. Gib den Pflanzennamen mal im Internet ein. Dann weißt du wie du sie pflegen musst.