Wie bekommt man Spanplatten wetterfest?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir würde jetzt auf Anhiebt Epoxidharz einfallen. Von diesem habe ich zumindest gelesen, dass es Wasserfest ist, denn nicht alle Kunststoffe sind auch Wasserfest! Es gibt sicherlich auch andere Sachen und sind wir mal ehrlich - ein normaler Lack könnte es auch schon tun, wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllen kannst.

Sonneneinstrahlung wird dem Lack auch dem Harz sehr zu schaffen machen. Wenn das aber ein geschlossenes System wird, dann sollte das weniger ein Problem darstellen. Steinschlag/Kratzer werden auch eventuell Wasser zum Holz vordringen lassen. Hier wäre die Frage wie du denn den Karren lagern wirst. Sind wir mal ehrlich, die Holzplatte wird ja nicht gleich zerfließen nur weil man mal kurz in den Regen kommt. Sollte der Wagen aber nass werden, so sollte er gut gelüftet aber Regengeschützt stehen - also sowas wie ein offenes Carport oder ein Pavilion. In einem feuchten Keller würde ich es besser nicht stellen.

Steht das Teil aber immer draußen und ist der Witterung voll ausgesetzt oder steht im feuchten Keller, dann solltest du um so mehr Aufwand betreiben.

Fazit: Die Platte ist nicht wirklich gut geeignet, aber wenn das Gefährt und die lackierte Platte bei Kontakt mit etwas Nässe auch schnell wieder abtrocknen kann, so sollte es auch lange halten können.

PS: Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Falls mal der Motor ausfallen sollte wäre es sicherlich hilfreich über eine Leichtbauweise nachzudenken. Auch spart es Antriebsenergie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunny6406
Beitragsersteller

@tommgrinn

Wir könnten auch via Mail mailen (hab kein Handy, nur PC), oder weiterhin hier.

Ist nur ein Vorschlag.

Habe die Woche über wenig Zeitpuffer für Onlineaktivitäten, da ich 1x tgl. in Thunderbird schaue, wäre dies sinnvoller.

Wird meist Sonnabends mit dem Projekt, weshalb es sich auch zeitlich in die Länge zieht.

tommgrinn  14.10.2021, 19:50
@Sunny6406

Wir können hier oder du kannst auch eine Freundschaftsanfrage stellen und dann schreiben wir via Gutefrage-Email.

Sunny6406
Beitragsersteller
@tommgrinn

Habe Anfrage gestellt.

Ich habe schon Online Recherche betrieben, aber ob nun erst Platte versiegeln evtl. mit Lack und oder Silikon oder aber erst Fertigstellung und zum Schluss wetterbeständig mit diversen Materialien wusste bisher keiner.

tommgrinn  23.10.2021, 22:33
@Sunny6406

Auf Silikon würde ich nicht lackieren, das ist doch weich und der Lack würde abblättern oder verstehe ich da gerade was nicht?

Sunny6406
Beitragsersteller

Es wird ein Hand/Bollerwagen, der Motor bin ich. Wenn das Gefährt 2 - 3 Stunden Dauerregen und Minustemperaturen aushält, so wäre ich schon zufrieden.

Der Keller ist trocken, auch bewohnbar.

Auf dem Brett dachte ich an solche Metallregale mit den Winkelstäben die viele ovale Löcher in Reihe haben und an den Seiten Kunststoffpaneele wie bei Falttüren, oben drauf müsste wegen evtl. Solarzelle was stabiles.

An Motorhilfsantrieb dachte ich nicht, da ich bei Steigung und Gefälle nicht wüsste, wie es kostengünstig umsetzbar sein könnte.

tommgrinn  12.10.2021, 20:03
@Sunny6406

Das mit den Regalstreben finde ich eine gute Idee. Es wäre einfacher, wenn du die Achsenaufhängung direkt ans Brett montieren könntest. Das wiederum hat den Nachteil, dass die Spanplatte genau dort aufquellen könnte. Ich habs noch nie probiert, aber vielleicht könntest die Schrauben vor dem Einschrauben auch in Lack tunken... auf alle Fälle das über diese Verbindungen nicht die Feuchtigkeit da reinkriechen kann, denn dass würde auch die Stabilität der Achsenaufhängung negativ beeinflussen. Das Beste wäre natürlich einen selbsttragenden Metallrahmen zu haben an dem auch die Achsen montiert sind und die Spanplatte wird dann faktisch nur noch eingelegt - das wäre aber die Aufwändigste Variante. 🤔

Sunny6406
Beitragsersteller
@tommgrinn

Räder direkt montiert, mit Montagekleber, Sekundenkleber verschraubt und alle metal - holzverbindungen verklebt und abschliesend mit Sanitärsilikon die Umrandung der Aufliegefläche abgedichtet. So gesehen das Brett mit Räder dran. Nun ist der Schritt des wetterresistenden Holzes an den Kanten wo paar Millimeter keine Beschichtung ist und durch die Räder die Witterungsverhältnisse an die Unterseite kommend.

Sunny6406
Beitragsersteller
@Sunny6406

Ich stell morgen mal ein Bild von rein. Nur zum Silikon Schritt kam ich noch nicht.

tommgrinn  13.10.2021, 09:13
@Sunny6406

Ok, das klingt gut! 👍 Wenn das nicht hält weiß ich auch nicht, ich glaube mehr geht nicht.

Auf das Bild bin ich gespannt :).

Bezugnehmend auf Skinman seiner Empfehlung folgende Hintergedanken

Die Idee ist ein Bollerwagen für alle erdenklichen Situationen und Unternehmungen, mit 2 Achsen hinten und 2 Achsen 360° vorne mit Bockrollen je 50kg belastbar.

Maße: 120 x 50 x 80

Auf Platte geschlossen für 4 vorhandene 62l Boxen.

Soll auch eine Solarzelle mit Solargenerator rein.

Entstanden ist die Idee aus einer Lebenssituation, als ich in einer Stadt ein Zwischenstopp zwangsläufig einlegen musste.

Letztlich will ich alles Notwendige unterbringen können, um von der Zivilisation im Fall der Fälle unabhängig sein zu können. Zum Großeinkauf sicherlich zudem praktisch, da aufgrund chron. Krankheit ich weder Auto noch im Bekanten und Familienkreis Unterstützung bzgl. Finanzen und aufgrund deren Fitness habe.

Zudem wäre er generell eine große Hilfe bzgl. Einkauf, schwerere Lasten etc.

Habe mir schonmal ähnliches aus 3 Fahrradanhänger gebaut, welchen ich aber am vorherigen Wohnort gelassen habe, da der Vermieter mehr Nutzen hatte, da Landwirtschaft. In einer Kleinstadt wäre er zu unhandlich geworden.

Bild zum Beitrag

Nur eben geschlossen und 4 Achsen. Holz lässt sich für mich aufgrund Werkzeug besser umsetzen, als Metall bzgl. Flex usw, Eben simpel und schlicht, aber praktisch im Alltag und unvorhersehbaren Situationen.

 - (basteln, Holz, Bastelideen)

Warum sollte man das wollen, wo es für den Außenbereich jede Menge besser geeignete Bau- und Werkstoffe gibt?

Sunny6406
Beitragsersteller

Ist ja immer alles eine Frage des Kosten/Nutzenfakto.

Skinman  11.10.2021, 20:34
@Sunny6406

Es wäre viel schlauer, du würdest dein geplantes Vorhaben anführen. Dann könnte man dich auch sinnvoll beraten. Und mit dem Vorhaben meine ich nicht "auf Biegen und Brechen diese Tischplatte verwenden, um etwas daraus zu basteln, das man draußen im Regen stehen lassen kann."

Werdande  12.10.2021, 08:04
@Sunny6406

Korrekt. Und große Kosten an Zeit- und Materialaufwand, die zu einem mittelmäßigen Ergebnis führen, sind dann ja auch nicht so toll...

@tommgrinn

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (basteln, Holz, Bastelideen)  - (basteln, Holz, Bastelideen)  - (basteln, Holz, Bastelideen)

Spanplatten sind nie wetterfest, schau sie Dir doch mal an. Durch die Feuchtigkeit werden sie porös. Dann wären sie nur mit Kunststoff beschichtet eher haltbar, da Kunststoff die Feuchtigkeit abweist und die Späne innen trocken bleiben.