Wie bekommt man solche einfarbigen Bilder hin?

4 Antworten

Falls du schwarz-weiß, mit farbigen Bildteile meinst:

Nennt sich color key, da gibt's Tutorials bei Youtube, z. B. https://m.youtube.com/watch?v=Fx1-I6kTHCs

Deine Beispielbilder sind aber nicht wirklich solche color keys.

Du kannst das Lichtverhältnis so einstellen wie Du es möchtest. Solche Sachen gehen mit Photoshop oder Lightroom. Gibt aber bestimmt auch kostenlose Programme.

Erstmal sind die ja nicht einfarbig. Die Farbsättigung ist reduziert, und zwar meist nicht generell für alle Farben, sondern gezielt für einen bestimmten Farbbereich, während ein anderer ausgespart bleibt und so stärker auffällt. Das kann jede halbwegs vernünftige Bildbearbeitung leisten, z.B. auch das kostenlose Paint.net mit den passenden Effekt-Plugins.

Indem du in einem Entwicklungsprogramm wie Lightroom oder freien Alternativen wie Darktable & RAWTherapee alle Farben außer Rot & Orangetönen aus dem Bild auf Sättigung 0 stellst. Bei den Rot & Orangetönen die Sättigung anheben.

Und dann per Teiltonung den Lichtern einen bläulichen Ton geben.
Hier habe ich das mal mit einem Urlaubsbild von mir gemacht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Bilder, Foto, Fotografie)

habakuk63  08.09.2019, 18:50

Exakt so mache ich es auch.