wie bekommt man salz in zuckerumgewandelt?

6 Antworten

Die chemische Zusammensetzung von Salz und Zucker ist völlig unterschiedlich. Salz gehört zur anorganischen Chemie, Zucker zur organischen.

Da hast du was im Unterricht falsch verstanden. An zuviel Salz stirbt die Pflanze - sie braucht Wasser, Erde, Licht und Luft und kann dadurch Stärke in Zucker umwandeln. Das nennt man Photosynthese

314156926  22.08.2015, 00:32

bei der Photosynthese wird aber Kohlendioxid und Wasser zu Zucker, nicht stärke zu Zucker (das macht amylase, ein Enzym )

In Salzen hast du Elemente wie Na, Cl, K. Zucker hat die Elemente C, H, O. Wenn Pflanzen nun Salz in Zucker umwandeln würden, dann könnten sie die Elemente in einander umwandeln.

Und das geht nun überhaupt nicht. Es gibt Orte im Univerum wo das passiert. In Sternen und in explodierenden Sternen. Das nennt man Kernfusion. Und mir persönlich ist jetzt keine Pflanze bekannt, die mehrere Millionen Grad heiß ist und Kernfusion betreibt.

Tatsächlich sind CO2 und H2O die Bausteine für Zucker in Pflanzen.

Hallo, es gibt tatsaechlich Meeresalgen, die gewisse Mineralien in Zuckerartige Stoffe haben umwandeln koennen - damals als das Leben der sich eigenstaendig bewegenden Organismen auf dem Planeten entstanden ist - vor einigen Millionen Jahren. Wissenschaftler haben Versuchen inzwischen bewiesen, dass mit den ersten, auf dem Planeten vorkommenden, sehr schwefel- und eisenhaltgigen Verbindungen und aehnlichen temperatur- und athmosphaerischen Druckverhaeltnissen, wie sie damals herrschten, sie schon "erstes" Leben "wie damals" im Labor erzeugen koennen…. Das ist kein Witz!

Klingt ein ganz klein wenig nach Harry Potter.

Das geht nicht, Pflanzen produzieren Zucker in Form von Kohlenhydraten und brauchen aber auch selber Mineralien, wie Salz.