Wie bekommt man Respekt? Warum verlieren manche Respekt vor jemanden

6 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern, würde ich sagen. Es gibt ja Leute, die nichts und niemanden respektieren. Und dann gibt es natürlich auch Menschen, die sich anderen gegenüber automatisch respektvoll verhalten.

Manchmal wird man für eine Leistung respektiert, oder Respekt ist grundsätzlich gegeben, manchmal erarbeit man sich Respekt.

Demgegenüber kann Respekt auch schwinden, wenn eine Person, die man beispielsweise für ein Verhalten respektierte, das Verhalten änderte.

Das geht auf keinen Fall mit Zwang. Du musst dich ganz einfach so verhalten, dass andere dich auch respektieren können. Dazu gehört, dass du selbst vor den anderen aber auch Respekt hast.

Respeckt ist übrigens eine Charaktersache und hat mit Gewalt nichts zu tun. Das am Rande.

Man bringt nicht jemanden dazu, auf einmal respektvoll zu sein, nur weil man das möchte.

Das Spiel geht anders rum: Sei du respektvoll zu demjenigen, dann wird er es dir auch mit Respekt danken. So habe ich jedenfalls meine Kinder erzogen.

Behandle die Menschen so, wie du dir wünschst, von ihnen behandelt zu werden.

Generell musst du etwas an dir haben, dass dem anderen klar macht, dass er vor dir Respekt haben soll. Das kann im erbärmlichsten Fall "Coolness" oder teure Klamotten sein und im besten Fall ein guter Humor, Charme oder Sympathie sein.