Was Heißt Respekt und wie soll man mit Leuten Respektvoll umgehen?

11 Antworten

anonympeople. Respekt bedeutet andere Menschen als eigenständige Persönlichkeit, mit eigenständigen Ansichten und Taten, zu werten (nicht zu verwechseln mit deren Beurteilung).

Respekt heißt, jemanden zu würdigen und sich höflich ihm gegenüber zu verhalten

Respekt ist : Wenn du jetzt zum Beispiel auf der Straße ein hässligen Menschen siehst und mit dem ganz normal umgehst ohne das du in beleidigst oder dich Lustig über ihn machst.dann Respektierst du ihn Das ist Respekt

taigafee  13.08.2011, 11:27

ist es schwerer, einem hässlichen menschen respekt zu zollen, als einem hübschen? :-)

Bauernkind  14.08.2011, 02:35
@taigafee

Ne eigentlich nicht kommt ja immer auf sich selbst an wie an ein respektierr

Verhalte dich einfach so, wie du auch von anderen behandelt werden möchtest.

Wenn du aber konkret wissen willst, was das bedeutet, sprengt das hier den Rahmen. Es gibt Autoren, die haben ganze Bücher über das Thema geschrieben. Aber schaue doch mal hier:

http://www.freiherr-von-knigge.de/

Hier findest du nur einen kleinen Auszug über das, was ein Adolph Knigge einst zusammengetragen hat und seit dem im Laufe der Jahre stets aktualisiert wird. Frage mal in einer Buchhandlung! Ich kann es sehr empfehlen.

Kurz gesagt ist Respekt die Achtung, die man einem Gegenüber einräumt. Es bedeutet, daß man das Sosein eines Lebewesens oder einer Sache achtet und als gültig anerkennt. Ausdruck des Respektes ist, daß man Grenzen akzeptiert und sie nicht überschreitet, daß man das Gegenüber sein läßt, wie es ist und ihm den Platz zugesteht, den es dafür braucht. Das Gegenüber kann ein Mensch sein, dem ich Respekt zolle, aber auch ein Tier oder eine Sache - etwa die Natur oder die Heiligkeit eines Ortes. Jemanden oder etwas zu respektieren bedeutet auch, die eigene Freiheit nicht grenzenlos wahrzunehmen, sondern sie da zurückzunehmen, wo sie die Freiheit des anderen berührt. Gruß, q.