Wie bekommt man Periode wieder?
Leider ist meine Abnahme von 20 kg ein bisschen aus dem Ruder gelaufen. Ich habe teilweise viel zu wenig gegessen und jetzt seit 4 Monaten meine Periode nicht mehr.
Was kann ich tun um sie wieder zu bekommen? Meine Frauenärztin meinte ich soll einfach wieder „normal“ essen. Und sie hat mir Mönchspfeffer empfohlen.
Aber was bedeutet denn „normal“? Irgendwie habe ich das glaube ich verlernt, oder sogar nie gekonnt.
Was habt ihr denn so gegessen um eure Periode wieder zu bekommen?
10 Antworten
Hallo 👋
Wann die Periode nach der Gewichtsabnahme bzw. der Esstörung wieder kommt ist schwierig zu sagen. Jenachdem wie radikal die Abnahme war und wie lange sie anhielt und wie empfindlich man dafür ist.
Als ich wieder im Normalgewicht war brauchte mein Körper noch ein paar Monate um sich zu regenerieren. Wichtig ist ein stabiles Gewicht und genug Nährstoffe. Falls es dir schwer fällt von allen Nährstoffen genug aufzunehmen kannst du zusätzlich zu den Mahlzeiten noch täglich eine Flasche YFood oder Fresubin trinken damit dein Nährstoffhaushalt stabilisiert wird.
Es kann auch mehrere Jahre dauern bis man die Periode wieder bekommt. Gerade wenn die abnahme im frühen Stadium der Periode begonnen hat kann das auch mal bleibende Schäden und Unfruchtbarkeit hinterlassen. Lasse das am besten mal bei einem Gynäkologen checken vorallem wenn ein KiWu (Kinderwunsch) besteht.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Okay normal essen, frage kannst du noch satt und hungrig unterschieden?
Also du isst was und hast am Ende kein Magengegrummel und kein Hungergefühl und hast nicht das Gefühl völlig schwach zu sein, du hast das Gefühl eine dicke Wampe zu haben, die darf dann auch da sein, die ist okay weil das nur Nahrung ist die übern Magen in den Darm geht.
heißt du musst so essen dass du wirklich satt wirst, aber nicht übersessen sonst pendelst du ins andere Extrem, das geht vor allem sehr gut durch richtiges durchkauen.
Ich weiß nicht welche Emotionalen Probleme du hast im Bezug zu essen aber es hilft wirklich dir einen Positiven Essbezug zu´erschaffen. Nahrung ist kein Feind du hast nur irgendwas auf deinen Körper projeziert oder tust es immernoch, das kann man umändern lernen. Einfacherer gesagt nichts wiegen, nichts mit Mengen kucken. Ein Normaler Teller oder Schüssel einmal ca 3/4 voll das versuche als eine Mahlzeit leer zu essen ruhig hochwertige Kalorien. Sone Müslischale für Erwachsene ca.
"Normal" essen bedeutet im Grunde, eine ausgewogene Ernährung zu haben, die alle notwendigen Nährstoffe enthält. Es ist wichtig, genug Kalorien zu sich zu nehmen, um deinen Körper richtig zu versorgen.
Einige Lebensmittel, die helfen können, deine Periode wiederzubekommen, sind solche, die reich an Eisen, Vitaminen und Mineralien sind. Dazu gehören dunkles Blattgemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, mageres Eiweiß und gesunde Fette.
Mönchspfeffer kann auch hilfreich sein, da er den Hormonhaushalt regulieren kann. Es ist jedoch wichtig, mit deiner Frauenärztin zu sprechen, bevor du neue Ergänzungen einnimmst.
Normal ist, wenn Du die Kalorien auf Deinen Gesamtbedsrf anpasst. Der Grundbedarf + Bewegungen oder geistige Anstrengungen ergeben den Gesamtbedsrf.
Und um aus einem möglichen Untergewicht wieder herauszukommen, brauchst Du einen Kalorienüberschuss.
Nach Erreichen des Normalgewichts kann es bis zu 1 Jahr dauern, bis die Periode wiederkommt.