Wie bekommt man matte Fenster wieder klar?

5 Antworten

Versuch es mal mit verdünnter Essig-Essenz und Zeitungspapier - gute Dienste hat bei mir auch Asche mit Zeitungspapier getan. Viel Glück !!

Alexander50  08.02.2008, 18:48

bei Asche mit Zeitungspapier kannste zwar anschließend nicht mehr durchsehen...aber schön sauber sind sie..;-)

Artica  08.02.2008, 18:54
@Alexander50

Ich weiß, hört sich blöd an, hilft aber wirklich !! Natürlich die Asche nicht sooo dick auftragen - sie wirkt, wie leichtes Schmirgelpapier.

Whisper08  08.02.2008, 19:01
@Artica

Nicht böse sein, Artica. Ich glaube es dir ja, nur wenn ich es mir vorstelle.... ich lach mich hier schlapp --- bei dem Gedanken, was meine Nachbarn wohl denken, wenn ich mir die Fensterscheiben mit Asche zuklatsche.

raubkatze  08.02.2008, 19:14
@Artica

Asche ist alkalisch wie Seife, deshalb wirkt sie. Ich hoffe aber, daß Du es mit dem Schmirgeln nicht übertreibst, sonst stellt Du bald die obige Frage! Nimm lieber ein weiches Tuch! ;-)

luckytess  08.02.2008, 19:20
@raubkatze

Mit Asche bekommt man Silber wieder blitzblank, aber bei den Fensterscheiben sehe ich schwarz

raubkatze  08.02.2008, 19:48
@luckytess

Das geht wirklich! Ich reinige damit die Glasscheibe am Kachelofen. Mit anderen Mitteln geht der Ruß kaum ab! PS: Wußte schon die Oma, daß Sand u. Pottasche reinigen!

Birgitmarion  21.12.2016, 17:16
@Alexander50

Wo kriege ich denn heutzutage noch Asche her? Rauchen habe ich auch schon ewig aufgegeben!

Glasoberflächen werden sehr wohl durch die Umweltbedingungen verändert. Säure und besonders Lauge greift Glas an. Man spricht tatsächlich von Glaskorrosion. Diese angefressene Oberfläche kann man nicht mehr reparieren. Der Austausch ist sinnvoll.

Ich habe aus einem anderen und auch aus diesem Forum alle möglichen Tricks ausprobiert, aber kein einziger hat meine Trinkgläser wirklich wieder in den Urzustand zurückversetzt!

Wie ich nachgelesen habe, ging es nicht nur mir so. Hin ist scheinbar hin! Entweder man benutzt die Gläser so wie sie nun sind, oder man legt sich einfach billige zu, bei denen es nicht so drauf an kommt!

In meiner Wohnung wurden alle Fenster nach und nach ausgetauscht. Vorher hatte ich an einem von ihnen auch eine sehr unschöne Glasfläche, die sich einfach nicht mehr ordentlich hinbringen ließ!

Wenn es nicht mit Essigezzens geht, dann wird es wohl gar nicht mehr blank.

Laß sie auswechseln.