Wie lange brauch man um ca. 500 qm Fenster inkl. Rahmen zu putzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo neumannsens,

die Frage ist sicherlich nicht pauschal zu beantworten. Wenn Du den Zeitbedarf benötigst, um einen Profi damit beauftragen zu können, wäre meine Empfehlung einfach 2 oder 3 dieser Leute um ein unverbindliches Angebot zu bitten.

Wenn Du es aber selber wissen möchtest, um beispielsweise eine Reinigung nach einen Hauskauf vom Zeitbedarf her abzuschätzen, kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung berichten.

Ich habe Holz-Alu Fenster. Viele große Flächen, aber auch normale Fenster. Fenster+Rahmen, innen und außen geputzt, ca 200 qm in 6 Stunden. Dabei verwende ich meines Erachtens mit die besten Reinigungsmittel für diesen Zweck, die am Markt erhältlich sind. Dies sind der Ruja Glasreiniger und der Ruja Tausendsassa. Mit dem Glasreiniger gelingt wirklich eine streifen und schlierenfreie Reinigung der Fensterflächen, der Tausendsassa iat genial für die Fensterrahmen und zwar sowohl für das Alu als auch das Holz auf der Innenseite.

Nach so einer Aktion bin ich aber geschafft, das heißt es folgt ein Abend auf dem Sofa. Wenn ich dies dann nach Deinen Vorgaben umrechne, sind das 15 Stunden für 500 qm. Besorg Dir am besten Hilfe von Freunden. Dann macht sowas unter Umständen sogar Spass.

www.ruja.de

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen Gruß moebelfreak

hmm.. der rekordhalter in deutschland hat irgendwas mit 19 sekunden für 5qm.. also bei 500 qm wären das 31min 66 sec.. allerdings stehen da die fenster am boden.. aber ich würde eher mal mit 5 stunden mindestens rechnen.. und das nur bei quartalsmäßiger reinigung.. wenn die noch nie sauber gemacht wurden udn die rahmen auch extrem verschmutzt sind dann eher 15 stunden..