Wie bekommt man gelbe Krageninnenränder von Nikotin oder Schweiß an Hemden weg?

5 Antworten

möglich ist, den Kragen mit einem neuen, sauberen zu ersetzen, an zu nähen. Früher konnten wir dies, ob man sie einzeln noch kaufen kann ???

Bei weissen Hemden kannst Du mal einen Brei mit Backpulver und etwas Wasser machen, davon streichst Du die Kragen ein und lässt es einige Zeit wirken, mal über Nacht, danach normal waschen! Backpulver ist eins ehr gutes Bleichmittel, schon meine Oma hat Opas Hemdenkragen schon damit weiss gekriegt, er war starker Pfeiffen und Stumpenraucher und hatte immer sehr dreckige und gelbe Kragen, sie hat sie damit immer wieder weiss gekriegt, ich habe mich damals immer gewundert und heute benutze ich es selber sehr oft, wenn was gelb oder verfärbt ist!

L.G.Elizza

Mit Gallseife vorbehandeln! Dann Waschmittel dick auf die Kragen auftragen und in die Maschine gebn. Ggf. mehrmals wiederholen...

Immer vor dem Waschen mit Flüssigwaschmittel einreiben, dann passiert es nicht. Alte Verschmutzungen zu entfernen, ist allerdings schwierig. Probier es mit diesen Sauerstoffprodukten in der Dose, sind nicht schlecht....

Ich behandle die Kragen immer mit Haarwäsche vor. Haarwäsche löst den Hauttalg. Wenn weiße Kragen gelb aussehen, weiche ich diese in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser ein und lege Coregatabs an die Stellen in das Wasser. Durch das "Sprudeln", wenn sich die Coregatabs auflösen, wird der Schmutz rausgezogen. Anschließend wie gewohnt waschen. Ich habe mit dieser Variante sogar schon bereits eingewaschene Rotweinflecken entfernt.