Wie bekommt man es bei einer Synchronisation hin, dass die orginalen Stimmen entfernt werden und nicht die gesamte Audio?

5 Antworten

Vermutung, zusammengesetzt aus Teilwissen 😅

Da Soundtrack und Soundeffekte erst im Nachhinein hinzugefügt werden, sind im Rohmaterial nur die Stimmen und einige Nebengeräusche zu hören. Die Audiospur wird einfach entfernt. Viele Nebengeräusche wie Schritte, quietschende Türen etc. werden oft eh nochmal extra vertont.

koofenix  25.08.2024, 09:33

Filme verfügen über mehrere Tonspuren. Da die Dialoge meist im Studio nachbearbeitet werden sind diese auf separaten Tonspuren. Es gibt noch weitere für die Geräuschkulisse und die Musik.

Ichbines165
Beitragsersteller

Nein aber wenn man läuft macht das ja Geräusche. Und das wird doch nicht im Nachhinein eingefügt

TsumeNeko  25.08.2024, 07:07
@Ichbines165

Kommt drauf an, wo die Person läuft. Im Schnee oder auf Glasscherben, in knackenden Unternholz - sowas wird tatsächlich oft nachvertont, damit es besser klingt und ins Ambiente passt.

"Füher" gab es mal EINE Tonspur. Seit Ewigkeiten ist das aber getrennt: Jedes Hundegebell oder Autogehupe hat eine eigene (digitale) Tonspur, die je nach Bedarf ausgeblendet oder verändert werden kann. Daher kann z.b. nur die zu verändernde Spur gezielt angesteuert werden.

Früher gab es nur eine Tonspur. Da musste tatsächlich jedes einzelne Geräusch ebenfalls nachvertont werden.

Heutzutage gibt es da aber verschiedene Tonspuren für Dialog und Umgebung.

Die Synchron Studios bekommen Aufnahmen zur Verfügung gestellt mit mehreren Tonspuren,

So können Sie das Original hören, um Emotionen und Tonfall mit dem Original zu vergleichen. (Wut, Sprechgeschwindigkeit,…), Und sie sprechen ihre eigene Tonspur.

Es gibt nicht nur eine Audiospur. Somit lässt man die Spur(en) mit der Sprache einfach weg und nimmt neue in der Synchronsprache auf.