Wie bekommt man einen IQ von 193 mit Ende 19?

6 Antworten

Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist später immer stärker festgelegt. Für ein außerordentliches IQ-Ergebnis als junger Erwachsener wird man bereits als Kind schon entsprechend geistig hervorragen müssen, sonst ist das praktisch ausgeschlossen.

Dann sind auch derartig hohe IQ-Werte unrealistisch. Einen IQ ab 130 und damit Hochbegabung erreichen noch 2 % der Bevölkerung. Bei einem IQ von mindestens 145 liegen dann nur etwa 0,1 %. Wesentlich höhere Werte ergeben statistisch keinen Sinn, wenn sie etwa nur von einem aus einer Milliarde Menschen erreicht werden.

Die ursprüngliche Idee beim IQ war die, dass ein Zehnjähriger, der kognitiv so weit entwickelt wie durchschnittlich ein 14jähriger ist, einen IQ-Wert von 140 hat usw.

Abitur wird nur kaum jemand bereits mit 10 schaffen und bereits studieren, was vielleicht in etwa einem IQ von an die 190.entspräche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Personen, die solche Fragen stellen sehe ich da schwarz.😘

Gar nicht, denn zum einen ist der Bereich mit den gängigen Methoden nicht mehr eindeutig messbar und zum anderen suggeriert deine Frage, dass der IQ etwas durch Übung trainierbares ist. Ist es aber (eigentlich) nicht, wobei das Resultat mancher IQ-Tests doch durch Übung der jeweiligen Aufgabentypen verbessert werden kann.

...indem man es behauptet.

Als Neuropsychologe & Psychotherapeut (und damit Experte auf dem Feld der Diagnostik) würde mich interessieren, welcher Test und welche Normen hierbei verwendet werden.

Des Weiteren finde ich die Interpretation von IQ-Tests völlif überbewertet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

Gar nicht. Sowas kauft man sich nicht irgendwo.